Periodengerechte Abgrenzung/ Buchung auf Zeitraum verteilen

  • Hallo finanzblick-Entwickler,


    für eine übersichtlichere Auswertung wünsche ich mir, dass man eine Buchung auf mehrere Monate verteilen kann.

    Es wird zum Beispiel im April die KfZ-Versicherung abgebucht, die somit in der Monatsansicht beim April sehr viel Ausgaben verursacht. Ideal wäre es diese Buchung auf Januar bis Dezember anteilig verteilen zu können.


    Grüße, Stefan

  • Jeder wie er will - ich gebe das Geld aber im Januar (bei dir im April aus) und da muss ich es auch zur Verfügung haben, um Kontoüberziehung zu vermeiden. Eine Abgrenzung auf die Monate wäre ja schon (fast) Bilanzierung.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Es wird zum Beispiel im April die KfZ-Versicherung abgebucht, die somit in der Monatsansicht beim April sehr viel Ausgaben verursacht.

    Die Zahlung bzw. der Geldfluss erfolgt nun mal im April. Dabei ist es egal, auf welchen Zeitraum sich die Ausgabe bezieht. Andernfalls müßte man das mit jeder Buchung machen, denn die gekaufte Milch verbraucht man z.B. auch nicht an einem Tag.


    Aber was Du willst steckt eher in den Budgets. Das solltest Du Dir mal anschauen.