Riester-Rente und Kinderzulage

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Steuererklärung für 2018. Da ich letztes Jahr geheiratet habe muss ich mich erstmals mit dem Thema Riester-Rente herumschlagen, da meine Frau einen solchen Vertrag hat.

    Der Beleg zu dem Vertrag wurde online vom Finanzamt abgeholt, die Daten sollten also stimmen.

    In dem Moment, wo ich allerdings im Sparbuch eingebe, dass es ein zulageberechtigtes Kind (Geburtsjahr 2009) gibt verringert sich die Steuererstattung um 189€.

    Woran kann das liegen? Durch die Kinderzulage müsste die Erstattung doch eigentlich höher werden.

    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für die Antwort. Das mit der Günstiger-Prüfung hatte ich gelesen. Aber was heißt das konkret?

    Die Günstigerprüfung ergibt scheinbar, dass der Sonderausgabenabzug in diesem Fall ungünstiger ist und deshalb kommt der nicht zum Ansatz.


    Wenn ich den Text dazu richtig verstanden habe, muss in diesem Fall die Gutschrift der ZUlage gesondert und direkt beim Anbieter beantragt werden - richt?

    Viele Dank für die Hilfe


    Viele Grüße


    Markus

  • Nein, der Sonderabzug ist günstiger, deshalb wird die (möglicherweise bislang nur fiktiv) erhaltene Zulage abgezogen. Wenn du also nicht Geld verlieren willst, musst du die Zulage auf jeden Fall beantragen, denn es wird davon ausgegangen, dass du sie erhalten hast (deshalb der Abzug).

    • Offizieller Beitrag

    Die Günstigerprüfung ergibt scheinbar, dass der Sonderausgabenabzug in diesem Fall ungünstiger ist und deshalb kommt der nicht zum Ansatz.

    Schau Dir mal die Berechnung für die Altersvorsorgebeiträge (Button Berechnung) auf dem Reiter "Einkommensteuer 2018" an. Da wird klar, was gerechnet bzw. verglichen wird und wo da die Kinderzulagen zum Tragen kommen. Ein Beispiel:




    Wenn ich den Text dazu richtig verstanden habe, muss in diesem Fall die Gutschrift der ZUlage gesondert und direkt beim Anbieter beantragt werden - richt?

    Wie mein Vorredner schon deutlich machte: den Zulagenantrag auf jeden Fall stellen. Der sieht komplizierter aus als er ist. ;)