Gewerbesteuererklärung 2018

  • Hallo. Habe eine Frage. Bei der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.


    Bis jetzt war es so, dass ich mit der Software des Vorjahres (in dem Fall Wiso Steuerparbuch 2018) die EÜR, die Gewerbesteuererklärung und die Umsatzsteuererklärung für das abgelaufene Jahr (2018) erledigt habe. Der Vorteil war, dass ich die Daten der EÜR immer in Umsatz- und Gewerbesteuererklärung übernehmen konnte.


    Mit dem jeweils aktuellen Programm (in dem Fall Wiso Steuersparbuch 2019) habe ich dann die EÜR aus dem Vorjahr (2018) importiert und der Einkommensteuererklärung (2018) hinzugefügt. Das hat bislang immer gut geklappt.


    Mit Wiso 2018 konnte ich jetzt die EÜR 2018 fertigstellen und auch die Daten übernehmen. Der Versand der Umsatzsteuererklärung hat geklappt und auch die Übertragung der EÜR zur Einkommensteuererklärung 2018 (Wiso 2019).


    Allerdings kann ich die Gewerbesteuer 2018 aus Wiso 2018 nicht versenden. Es erscheint immer der Hinweis, dass die Funktion in einem Update im Januar 2019 (!) freigeschaltet wird.


    Habe ich hier einen Denkfehler oder kommt das Update noch ??

  • Hast du wirklich das Steuersparbuch Version 2018? DAnn wundert mich, dass EÜR und USt richtig versandt wurden. Für das Eklärungsjahr 2018 ist die Version 2019 notwendig. Und seit Erscheinen im November sind schon einige Updates gekommen - welche Version wird bei dir angezeigt? Ich habe 26.05 (BUlLD 1800) - ist aktuell laut Überprüfung eben.

  • Hallo. Danke für deine Rückmeldung.


    Habe ich das jetzt die ganzen Jahre falsch gemacht ? Hat immer funktioniert und das FA hat nie gemeckert bzw. Elster.


    Die Umsatzsteuererklärung ging prima durch. Das FA hat die Erstattung schon überwiesen :)


    Wieso gibt es dann die Übernahmefunktion in der Software überhaupt?


    Macht ja nicht so viel Sinn, wenn ich die EÜR 2018 abschließe und dann in die neue Version 2019 wechseln muss. Die Wiso-Dateien sind ja nicht kompatibel (Vorversion, aktuelle Version)


    Meine Versionen:


    Wiso 2018: 25.10 Build 1929


    Wiso 2019: 26.05 Build 1800

  • wenn ich die EÜR 2018 abschließe und dann in die neue Version 2019 wechseln muss.

    hallo,

    Du musst ja nicht "abschließen" sondern einfach die 2019er Version installieren und dann...EÜR -> Datenübernahme. Dort kannst Du dann die 2018er EÜR weiter bearbeiten und auch die GwStErkl. versenden. (Auch 2018 abschließen)


    DAnn wundert mich, dass EÜR

    was mich mehr wundert ist, dass die Gewerbest.-Erkl. nicht mit der 2018er Version versendet werden kann. Schließlich geht es um die EÜR 2018 (auf deren Daten die Eklärung beruht/sich daraus errechnet.

    d.h., selbst wenn man sich ein anderes Programm für die Zukunft zulegen möchte, handarbeit bei Elster-Online angesagt.


    Die Wiso-Dateien sind ja nicht kompatibel (Vorversion, aktuelle Version)

    doch doch Programm erkennt am Datum dass Du 2018 o. 2019 bearbeiten möchtest

    • Offizieller Beitrag

    Hast du wirklich das Steuersparbuch Version 2018? DAnn wundert mich, dass EÜR und USt richtig versandt wurden. Für das Eklärungsjahr 2018 ist die Version 2019 notwendig.

    Nein, die USt-Jahreserklärung 2018 kann er mit dem Sparbuch 2018 ebenfalls abwickeln. Das ist aber auch die einzige Steuerart, bei der das geht. Für alle anderen Jahreserklärungen bedarf es des Sparbuchs 2019.

  • Ja, so war es auch.


    Umsatzsteuererklärung 2018 ging mit Wiso 2018. Den "Rest" hab ich jetzt mit 2019 richtig übermitteln können. Hätte schwören können, dass ich das in der Vergangenheit anders gemacht habe... Aber man lernt immer dazu :-O)