Anlage KAP: Zeile 15

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage die auch für einige andere interessant sein könnte.

    Im Steuerjahr 2018 habe ich in mehere P2P Kreditplattformen investiert. (Mintos, Bondora, Estateguru)


    Nach ausgiebiger Information habe ich herausgefunden, dass die Erträge in die Zeile 15 der Anlage KAP eingetragen werden müssen.


    Jedoch finde ich dieses Feld in der Wiso Steuersparbuch 2019 Software nicht?
    Gibt es eine Option diese (Zeile 15) anzuzeigen oder ähnliches ?


    Einkünfte aus Kapitalvermögen ->Anrechnung von Steuern/ Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben




    Ich verwende die Software zum ersten mal.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Slider21

  • Jedoch finde ich dieses Feld in der Wiso Steuersparbuch 2019 Software nicht?
    Gibt es eine Option diese (Zeile 15) anzuzeigen oder ähnliches ?

    Es gibt im Menü "Einkommensteuer 2018"den Button "Formulare", mit dem man direkt in die Formulare gehen kann und durch Klick in die entsprechenden Felder zu den dahinter stehenden Programmeingabemasken kommt (so wie die von Elsamate gezeigte).


    Es werde da aber nur die benötigten Formulare angezeigt, die sich aus den bisherigen Programmeingaben ergeben. D.h,, wenn da die Anlage KAP noch nicht gezeigt wird, dann müssen da erst ein paar Einträge gemacht werden. Und da empfiehlt sich in diesem Fall die von Elsemate gezeigte Eingabe "Über die Angabe von Formularzeilen".