Finanzamt Daten für Buhl auf Elster.de freischalten lassen

  • Hallo, Leider ist das Schreiben vom Finanzamt zur Freischaltung von Buhl nicht angekommen (nur das für meine Frau).

    Angeblich kann ich direkt über Elster den Freischaltcode für Buhl beantragen. Die Hilfestellung von Buhl bezieht sich aber nur auf die Eingabe in der Buhl-Software und nicht auf die Beantragung bei Elster.

    so sieht die Hilfestellung von Buhl aus:

    ---------------------------------------

    Eins kurz vorab: Wenn Sie im Programm über den steuer:Abruf eine Freischaltung für sich selbst oder

    für eine andere Person beantragt haben, erhält jede dieser Personen vom Finanzamt innerhalb der

    nächsten 2 bis 10 Tage einen Freischaltcode per Post. Nur wenn diese Person bereits mit einem eige-

    nen ELSTER-Zertifikat am Belegabruf teilnimmt, erhält sie statt dem Brief mit dem Freischaltcode am

    gleichen Tag eine Nachricht an ihr vorhandenes ELSTER-Postfach.

    Egal ob mit ohne ELSTER-Zertifikat – wir zeigen Ihnen, wie Sie im Programm die Freischaltung durch-

    führen:

    ------------------------------------------

    das ist nicht wirklich hilfreich!
    Bei Elster finde ich keine Möglichkeit, diese Freischaltcodes zu "bestellen", obwohl ich bei Elster registriert bin.

    Und eine Hotline gibt es erst gar nicht...

    Weiß jemand, wie man an den Freischaltcode herankommt.


    Bitte dringend um Hilfe

    Gruß

    Sehan1

    • Offizieller Beitrag

    Bei Elster finde ich keine Möglichkeit, diese Freischaltcodes zu "bestellen", obwohl ich bei Elster registriert bin.

    Und eine Hotline gibt es erst gar nicht...

    Das geht auch nicht über ELSTER. Du kannst da nur Dich beantragen, daß Du auf die Daten anderer Personen Zugriff bekommst.


    Du kannst hier nur sehen, ob Dritte Zugriff auf Deine Daten beantragt haben (wie z.B. Buhl). Schau also mal nach, ob es in Deinem ELSTER.Account einen solchen Eintrag gibt, den Du freischalten kannst ("Nur wenn diese Person [das bist Du] bereits mit einem eigenen ELSTER-Zertifikat am Belegabruf teilnimmt, erhält sie statt dem Brief mit dem Freischaltcode am gleichen Tag eine Nachricht an ihr vorhandenes ELSTER-Postfach."):




  • Hallo, und danke für die Hilfe, jetzt weiß ich erst mal, das da was schief gelaufen ist. die Seite mit der Liste der Berechtigten ist leer. Elster - Abruf von Berechtigungen.pdfder Abrufcode ist aber ausgexxxt. Muss ich den jetzt nochmal neu beantragen, und wie geht es dann weiter.

    ich hätte doch wieder einen Steuerberater nehmen sollen :(

    Gruß Sehan


    p.s. hab mal versucht, den verloren gegangen Code zu stornieren - FehlermeldungElster - Abrufcode neu beantragen Fehlermeldung.pdf

    hab versucht ihn neu zu beantragen - Fehlermeldung

    (dazugehörige Bilder sieht man leider erst, wenn man auf den rotgeschriebenen Text klickt)

    • Offizieller Beitrag

    p.s. hab mal versucht, den verloren gegangen Code zu stornieren - FehlermeldungElster - Abrufcode neu beantragen Fehlermeldung.pdf

    hab versucht ihn neu zu beantragen - Fehlermeldung

    Nicht den Abrufcode! Der ist dafür da, daß Du generell Daten bei ELSTER abholen kannst.

    Du brauchst für Buhl einen Freischaltcode, mit dem diese autorisiert werden, Daten für Dich abzuholen. Und das geht durch Einrichtung von steuer:Abruf.

    • Offizieller Beitrag

    (dazugehörige Bilder sieht man leider erst, wenn man auf den rotgeschriebenen Text klickt)

    Bitte Screenshots zukünftig direkt als Bilddatei (z.B. jpg) einbinden, nicht als PDF.

    Ja, das hat ja bei meiner Frau auch funktioniert, aber ich habe diese Post nie erhalten, obwohl laut Buhl ich das im Juni bekommen hätte.

    An welcher Stelle sagen Sie das?

    Nun habe ich halt diesen Freischaltcode nicht. Buhl steuer Freischaltcode 1.pdf Buhl steuer Freischaltcode 2.pdf

    Und bei Elster, wo ich registriert bin, komme ich auch nicht weiter - siehe #3

    Ich sagte ja bereits, daß ich das verstanden habe und es auch so nicht geht.

    Ich denke mal, daß es das Beste ist, wenn Du Kontakt zum Support von Buhl aufnimmst. Bitte dann auch hier berichten, wie das Problem gelöst wurde.

  • Hallo, hatte endlich telefonischen Kontakt mit dem Buhl Support. Man wollte mir sofort eine Anleitung zusenden.

    Das "sofort" lässt aber bis jetzt auf sich warten (ca. 6 std bis jetzt). Mal sehen, ob da noch was kommt. habe mir jetzt erstmal die Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber mailen lassen und habe die Daten manuell eingetragen. Alles, was da noch vom Finanzamt kommen würde, bleibt halt erst mal leer. Ich werde nochmal versuchen mit dem Elster Support in Kontakt zu treten.

    Gruss Sehan1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hatte endlich telefonischen Kontakt mit dem Buhl Support. Man wollte mir sofort eine Anleitung zusenden.

    Das "sofort" lässt aber bis jetzt auf sich warten (ca. 6 std bis jetzt). Mal sehen, ob da noch was kommt.

    In den Spam-Filter deines Email-Accounts hast Du aber geschaut, oder?


    habe mir jetzt erstmal die Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber mailen lassen und habe die Daten manuell eingetragen.

    Die musst Du doch längst haben, denn die Bescheinigung über die dem FA elektronisch übermittelten Daten muss er Dir eigentlich schon geschickt haben.