Hallo,
sicher ist das ganz einfach, aber ich stehe auf dem Schlauch.
gegeben: Haus mit Einliegerwohnung.
1. einige meiner Nebenkosten werden "nach qm" umgelegt: wie kann ich das errechnete Verhältnis kontrollieren?
In der Definition der Wohneinheiten werden ja die qm angegeben. Daraus ergibt sich logischerweise das qm-Verhältnis.
Aber: kann man das errechnete Ergebnis irgendwo einsehen?
Nur so als Kontrolle? Ich habe ja im Mietvertrag ein bestimmtes Verhältnis festgelegt; und evtl. haben sich die qm leicht geändert/Anbau/neu berechnet - ich würde einfach gerne mal sehen wie das Ding rechnet. Wo muss ich schauen?
2. %-Verteilung mit selbst definiertem Verhältnis
Ich habe Kosten, welche nach einem manuell festgelegten Verhältnis verteilt werden sollen; also NICHT pro qm oder pro Personenzahl etc.
z.B. Sat-TV Wartung 70/30, weil der eine fast nie fernsieht. Oder Allgemeinstrom in einem Treppenhaus das überwiegend von einer Partei genutzt wird.
Das ist auch vertraglich so festgelegt - aber wie definiere ich das in WISO?
Man kann zwar ja bei "Kostenarten / Umlageschlüsselzuordnungen" einen Schlüssel neu erstellen; aber wie kann ich nun festlegen, dass eine Rechnung eben zu z.B. 70%/30% verteilt wird?
Wenn ich für einen Schlüssel eine %-Zahl eingebe, dann führt das nur dazu, dass ein "2. Umlageschlüssel" angewendet wird, also Teile der Kosten auf ZWEI Arten umgelegt werden; aber eben nicht zu 70/30% auf die beiden Wohneinheiten. (Siehe screenshot).
Wie lege ich fest, dass eine Rechnung 70/30 auf die beiden Wohneinheiten gebucht werden soll?
Für Hilfe wie immer stets dankbar,
beste Grüße!