E-Mail-Versand über Mein Verein (Rechnungen versenden über ausgewähltes E-Mailkonto)

• Hallo,
    wir nutzen erst seit Kurzem die Software Mein Verein.
    Wie man den Newsletter einrichtet und darüber E-Mails versendet, habe ich bereits herausgefunden und erfolgreich durchgeführt.
    Mir fehlt zwar die Funtion für eine personalisierte Anrede und die Darstellung des Textes ist optimierungsbedürftig, aber es hat geklappt.

Nun möchte ich Beitragsrechnungen im pdf-Format an ausgewählte Mitglieder (gerne mehrere auf einmal) versenden.

Problem: Ich finde nirgends ein Eingabefeld, wo ich das Mail-Konto eintragen kann.
    Ich nutze Mozilla Thunderbird, habe dort aber mehrere E-Mail-Konten.
    Für den Vereinsversand möchte ich nur ein bestimmtes Konto nutzen.

Thunderbird ist bereits als Standart-Mailprogramm aktiviert, daran kann es nicht liegen.
    Ich vermute, dass das Programm Mein Verein nicht erkennt, welches von meinen vielen Konten genutzt werden soll.

Ich würde es gerne manuell einrichten, aber wo?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße

Laura

• Das Problem mit Thunderbird ist mir "Nervend" gut bekannt. In meinem Fall ist es (trotz richtiger Einstellung bei den Stammdaten) die nachfolgende Fehlermeldung

Was ist der Fehler in der Fehlermeldung? Thunderbird ist nicht nur gestartet - sondern funktioniert ohne Störungen.

Und ohne notarielle Beglaubigung: Es hat sogar bei Rechnungen, Mahnungen usw. in 2018 bestens funktioniert. Und es ist leider keine gute Lösung wie Gittamona vorschlägt, jede Rechnung einzeln zu versenden. Mein Verein bürdete mir dann ein ABM-Programm 1ter Klasse auf und stellt die Sinnfrage: Warum benutze ich Mein Verein?

Wobei das bei mir wegen oben genannter Fehlermeldung auch nicht gehen würde.

Thunderbird ist ja kein Exoten-Programm und warum es in der Vergangenheit funktionierte und derzeit nicht, kann vermutlich Buhl am ehesten Klären. Ansonsten wäre wohl die Warnung angebracht, das Mein Verein ohne volle MS-Office Einbindung nur mit viel Glück funktioniert!:(

• Hallo

Unter "Stammdaten-Mein Verein" kannst du eine E-MAIL adresse hinterlegen.die dann genutzt werden kann.

erstellte Rechnungen kannst du direkt aus der geöffneten Rechnung verschicken.Allerdings nur einzeln

mfg

Hi, vielen Dank für die Antworten an euch beide.
    Leider funktioniert der Versand von einzelnen Rechnungen per E-Mail trotz hinterlegter Adresse nicht. Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn es einfach so ginge, ohne irgendwelche Angaben von Posteingangs- und Postausgangsserver usw. anzugeben. Da könnte ich ja irgendeine Fantasie-Mailadresse eintragen, wenn es einfach so ginge.

Ich versuche nun herauszufinden, ob ich eine erstellte Rechnung drucken kann, und zwar als pdf und nicht in echt. Dann könnte ich dieses abspeichern, herunterladen und über mein Mailprogramm versenden.
    Was natürlich bei mehreren hundert Mitgliedern keine Dauerlösung ist.

Hat noch jemand Tipps für mich?

Viele Grüße,

Laura