Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Buchung der Versandkosten bei Online-Verkäufen.
Beispiel:
Warenwert 10 Euro, Versandkosten 3 Euro
Nun habe ich Einnahmen von 13 Euro, aber ja sofort 3 Euro Aufwand, weil ich die Ware für 3 Euro versende. Einfach ausgedrückt wären die 3 Euro ja dann quasi ein "durchlaufender Posten".
Aber wie buche ich das ganze richtig?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Versandkosten bei Online-Verkäufen richtig buchen
- daniel386
- Unerledigt
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Einfach ausgedrückt wären die 3 Euro ja dann quasi ein "durchlaufender Posten".
Das wäre ein ganz normaler Artikel 19% MwSt.
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Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wenn ich den Artikel versende, wie buche ich das dann? Also im Haben z.B. das Bankkonto, aber was ist die Gegenbuchung im Soll?
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Moin,
Du buchst die 13 € als Erlöse 19%.
Hast Du eine Rechnung erstellst, buchst Du diese aus.
Deine Versandkosten buchst Du ja als Aufwand, wenn Du Porto ect. kaufst.
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Gegenbuchung im Soll?
4910
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Vielen Dank, habe es verstanden!
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Verkäufe und eingenommene Versandgebühren sind zunächst erstmal ganz normale Einnahmen.
Wenn Du Paketmarken ect kaufst, hast ja dort wieder die Ausgaben 4910 Porto.
Ich verkaufe hauptsächlich Gebrauchtwaren nach Differenzbesteuerung und fasse aus diesem Grund Verkäufe und
Versandkosten immer zusammen und schreibe inkl kostenloser Fracht / Lieferung frei Haus auf die Rechnung
damit ich auf der Rechnung keine zwei Posten haben, einen mit und einen ohne MWSt.
Nur so als Ergänzung, war ja nicht gefragt.
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damit ich auf der Rechnung keine zwei Posten haben, einen mit und einen ohne MWSt.
Hättest Du auch so nicht, weil Nebenleistungen stets den Mehrwertesteuersatz der Hauptleistung tragen und Fracht/Versand ist eine Nebenleistung.
Nur so als Ergänzung, war ja nicht gefragt.