Dauerfristverlängerung

  • Hi Leute,


    habe folgende Frage:


    Ich benutze das Wiso Büro komplett für meine eigene Buchhaltung. 2005 war ich noch Kleinunternehmer, für 2006 bin ich nun verpflichtet, USt auszuweisen und auch Voranmeldungen abzugeben.


    Nun meine Frage, wie ich das einstellen muss. Voranmeldungen muss ich vierteljährlich abgeben, außerdem möchte ich einen Antrag auf Dauerfristverlängerung stellen.


    Wo und wie muss ich das eingeben, dass ich das für 2006 auch so buchen und verarbeiten kann?


    LG



  • Hallo Andreas,


    SOLL / IST Versteuerung
    die Einstellung fuer die Abgabe der UStVA ist unter > Meine Firma > Bearbeiten, Register > weiter Angaben ganz unten.


    Anmeldezeitraeume UStVA
    die Einstellung fuer die Abgabe der UStVA ist unter > Meine Firma > Bearbeiten, Register > Finanzamt ganz unten .


    Umsatzsteuer auf Ausgangsrechnungen
    Ab sofort buchst Du Ausgangsrechnungen an Kunden mit Umsatzstuerschluessel 3, 16%MwSt oder 2, 7%MwSt. Achte darauf, dass auch die richtigen Erloeskonten angeben sind.
    Diese musst Du ans FA abfuehren.


    Vorsteuer auf Eingangsrechnungen
    Ab sofort buchst Du Eingangsrechnungen / Belege von Lieferanten (z.B. auch Tankbelege) mit der VSt z.B. Steuerschluessel 9, 16%VSt.
    Achte darauf, dass auch die richtigen und Aufwandskonten
    Diese bekommst Du vom FA erstattet.


    Zitat

    Dauerfristverlaengerung


    Diese beantragst Du bei FA.

  • Hallo Franco,



    danke für die ausführliche Antwort.


    Wie man was buchen muss, ist kein Problem, da meine Freundin gelernte Steuerfachangestellte ist.


    Meine Frage ist nur, was ich alles im Programm einstellen muss, damit er mir eine DFV für 2006 mit dem Wert 0,- Euro ausgibt. Denn eine Sondervorauszahlung bei vierteljährlicher Abgabe ist ja nicht nötig.


  • Hallo Andreas,


    eine DFV vkannst Du nicht ausgeben, nur eine UStVA alle 1/4 Jahr. Einstellung hiefuer ist bereits erklaert

  • Zitat von "Franco"

    eine DFV vkannst Du nicht ausgeben, nur eine UStVA alle 1/4 Jahr. Einstellung hiefuer ist bereits erklaert


    Danke für die Antwort.


    Eigentlich schwach, dass das Programm das nicht kann, v.a. seit es Pflicht ist, auch DFV elektronisch zu übermitteln.