Umsatzanfrage ab dem 01.01.2020

  • Hallo zusammen .


    Ich nutze jetzt schon seit mehreren Jahren MG und bin sehr zufrieden damit .

    Ich möchte jetzt gerne zum Jahresanfang eine neue Datenbank erstellen.

    Ist es möglich das ich am 01.01.2020 MG öffne eine Datenbank erstelle wo ich festlege das die Umsatzabfrage ab dem 01.01 stattfinden soll ? Oder gibt es dann Probleme mit dem Kontostand?


    Gruß

  • Meines Wissen lässt sich bei der initialen Kontoabfrage keine Einschränkung vornehmen. Es wird immer der komplette verfügbare Zeitraum abgerufen. Da kannst jedoch im Nachhinein, die für dich überflüssigen Buchungen löschen. Anschließend musst du eine Ausgleichsbuchung erstellen oder sofern vorhanden die Buchung mit dem Eröffnungssaldo anpassen, damit der Saldo wieder stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich das ich am 01.01.2020 MG öffne eine Datenbank erstelle wo ich festlege das die Umsatzabfrage ab dem 01.01 stattfinden soll ?

    Nein, es wird geholt, was die Bank liefert. Aber hier stellt sich wie immer die Frage, warum Du das machen möchtest. Wie schon oft diskutiert (z.B. hier), gibt es dafür keinen zwingenden Grund.

  • Hallo zusammen


    Danke für die schnelle Antwort. Werde dann wie in den letzten Jahren auch am anfang des Jahres eine neue Datenbak erstellen mit einigen „Altlasten“ . Thema kann somit geschlossen werden 👍