Verbesserungsvorschlag zum Überweisungsformular

  • Hallo zusammen,


    Buttons bei denen man zum nächsten Schritt kommt sind ja normalerweise rechts, wie z.B. "Weiter". Der "abbrechen" Button ist normalerweise immer links.


    Bei dem SEPA-Überweisungsformular ist der "Abrrechen" Button, also "Verwerfen" rechts. Meiner Meinung nach gehört er links hin und "Weiter" also "Jetzt an die Bank senden" rechts hin. Ich habe schon oft aus versehen auf "Verwerfen" geklickt obwohl ich "Weiter" wollte... :rolleyes:

    WISO Mein Geld Prof 365 Nutzer. Wiso Mein Geld Nutzer seit 2012.

  • Und das ist deshalb so, da man in Mitteleuropa von links nach rechts liest und schreibt und damit auch die gewohnte Betrachtungsweise von links nach rechts ist. Der wichtigste funktionale Button ist deshalb der erste (von links). Dann kommen weitere Buttons in absteigender Priorität bis schließlich rechts der Button zum Abbrechen bzw. Verwerfen steht.


    Übrigens folgt die Menüreihenfolge in den gängigen Standardprogrammen auch dieser Logik: Die wichtigsten und am häufigsten benötigten Menüpunkte stehen links, mit fallender Priorität folgen dann die anderen nach rechts.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit