Verbesserungsvorschlag zum Überweisungsformular

  • Hallo zusammen,


    Buttons bei denen man zum nächsten Schritt kommt sind ja normalerweise rechts, wie z.B. "Weiter". Der "abbrechen" Button ist normalerweise immer links.


    Bei dem SEPA-Überweisungsformular ist der "Abrrechen" Button, also "Verwerfen" rechts. Meiner Meinung nach gehört er links hin und "Weiter" also "Jetzt an die Bank senden" rechts hin. Ich habe schon oft aus versehen auf "Verwerfen" geklickt obwohl ich "Weiter" wollte... :rolleyes:

  • Buttons bei denen man zum nächsten Schritt kommt sind ja normalerweise rechts, wie z.B. "Weiter". Der "abbrechen" Button ist normalerweise immer links.

    Das sehe ich nicht so. Ist hier im Forum übrigens auch nicht so:



    Oder im Office:



  • Und das ist deshalb so, da man in Mitteleuropa von links nach rechts liest und schreibt und damit auch die gewohnte Betrachtungsweise von links nach rechts ist. Der wichtigste funktionale Button ist deshalb der erste (von links). Dann kommen weitere Buttons in absteigender Priorität bis schließlich rechts der Button zum Abbrechen bzw. Verwerfen steht.


    Übrigens folgt die Menüreihenfolge in den gängigen Standardprogrammen auch dieser Logik: Die wichtigsten und am häufigsten benötigten Menüpunkte stehen links, mit fallender Priorität folgen dann die anderen nach rechts.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit