Hallo!
Ich plane in diesem Jahr einen Investitionsabzugsbetrag für KFZ und PC Ausstattung zu bilden.
Ich habe hier bereits die außerbilanzielle Buchung vorgenommen.
Folgender Problematik muss ich mich spätestens bei Übermittlung der E-Bilanz/ Steuerbilanz stellen und würde gerne bereits jetzt den Lösungsansatz kennen.
Da die Buchung ja außerbilanziell stattfindet und die Konten 9970/9971 auch kein Zuordnung in der Steuerbilanz haben weiß ich nicht, wie die elektronische
Weiterleitung des Investitionsabzugsbetrages erfolgt.
Da es ja nunmehr seit einigen Jahren nicht mehr möglich ist die E-Bilanz/ Steuerbilanz über Wiso Buchhaltung zu übermitteln muss ich dies über eBilanz-Online machen.
Hier habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Möglichkeit über die Plattform eine entsprechende Vorgehensweise zu testen, da es ja keine Anwendung ist, die man ausprobieren kann.
Ich habe jetzt mal über Wiso Buchhaltung das Jahr 2019 mit Taxonomie 6.1 aufgebaut. Dort wurde dann, wie zu erwarten, in der Steuerbilanz der Investitionsabzugsbetrag nicht
berücksichtigt. Somit gehe ich davon aus, dass dies mit neuer Taxonomie in 2020 ebenso sein wird. Da nunmehr dieser Datensatz in eBilanz-Online übertragen wird stellt sich
mir die Frage, wie die elektronische Meldung des Investitionsabzugsbetrages erfolgt.
Hat jemand hier Erfahrung, ob dies dann manuell in eBilanz-Online eingepflegt werden kann?
Vielen Dank im Voraus.