Firmen PKW

  • Guten Tag

    Ich habe vor einen Firmenwagen zu kaufen der nur im Geschäft benutzt wird(Hausmeisterdienst).

    Nach dem Kauf möchte ich sofort eine LPG Anlage einbauen lassen.

    Angenommen der Wagen kostet 8000€ Netto,die LPG Anlage 2000€ Netto.

    Wie kann ich am einfachsten die LPG Anlage zum Anlagengut als Bestandteil des Wagens aufnehmen.Muss ich hier extra Buchung vornehmen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Vielen Dank

    Also die LPG Anlage wird als Zugang zum WG betrachtet.

    Ich möchte bei den Kosten für den Einbau und den Kauf dieser Anlage einen Teil des Investitionsabzugsbetrages auflösen.

    Den Grössten Teril macht natürlich der Kauf des PKW.

    Muss ich hier was bei dem Program Eür&Kasse besonderes beachten,um den IAB für die LPG zu nutzen.

    Ist das einfacher(Eür&Kasse),wenn ich das Auto schon mit der LPG als WG in die Firma aufnehme,oder ist der Zeitpunkt

    des Einbaus der LPG Anlage nicht von Bedeutung.

    Ich möchte nur,dass die Auflösung des IAB und die daraus resultierende Buchungen bei Eür&Kasse so einfach wie sind.

    Viele Grüße

  • Du musst die tatsächlichen Zahlungsdaten nehmen, denn das Auto ist ja bei Übergang schon betriebsbereit! Der Einbau der LPG-Anlage ist dann ebenfalls zum Zeitpunkt der Zahlung (oder Rechnung) aufzunehmen als nachträgliche Anschaffungskosten.

    Der IAB wird am Jahresende gerechnet - Sonderabschreibung § 7g, ebenso die Auflösung des IAB.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Vielen Dank für die Aufklärung.

    Sind die nachträgliche Anschaffungskosten und der Zugang zum WG das selbe.

    Beim Buhl Support wurde mir am telefon gesagt,daß die ganzen Buchungen vom Program automatisch vorgeschlagen werden.

    Man geht über Erfassen,Betriebsvermögen,IAB.

    Danach kommen schon die Buchungen 9970 Gegenkonto 9971

    Kto für Hinzurechnung 9972 Gegenkonto 9973

    Herabsetzungsbetrag.

    Falls ich die LPG Anlage nachträglich einbauen lasse und als Zugang zum WG eintrage,passt der Program alle og Buchungen

    automatisch an.(wegen dem höherem gesammten Anschaffungspreis)

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.