Honorarzahlungen mit UST welches Konto

  • ich habe folgendes gemacht, bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist. Aber vlt. bucht hier ja auch niemand Honorare mit Vorsteuer.


    Ich habe das Konto 3100 aktiviert und dann kopiert in eine 3105 und die Steuerautomatik auf EIN gestellt und als Steuerschlüssel Vorsteuer 19% engetragen.


    Richtig?

  • Moin!


    Ja, das Konto gibt es auch. Die 49er Konten sind Verwaltungs- und Betriebsaufwand. Hier verbuchtst Du Fremdleistungen, die Du aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen anderen überträgst (Outsourcing), aber evtl. auch selbst erbringen könntest.

    Die 31er Konten benutzt Du, wenn durch die Fremdarbeit irgendwie Deine Ware oder Dein Geschäftsgegenstand "veredelt" oder vervollständigt wird.

    Das musst Du nun selbst entscheiden, um was für eine Honorartätigkeit es bei Dir geht.


    LG Chris