Anfängerfragen: Umstieg von Elster, Abo, buhl-Konto, Cloud

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling bzgl. Buhl-Software, bisher habe ich meine Steuer mit Elster Formular gemacht. Ich hab schon etwas im Forum und bei Buhl gelesen, aber einige Punkte sind mir noch nicht klar.


    Heute habe ich mir die CD-Version von wiso steuer:Sparbuch 2020 (PC) im Handel gekauft.


    1. Wie kann ich das Abo (Steuer-Spar-Vertrag) abschließen? Der Support sagte mir, das kann ich bei der Installation anklicken. Kann ich also die CD-Version bei der Installation in ein Abo umwandeln? Wird dann der Abo Preis erst ab der Version 2021 fällig (weil 2020 habe ich ja schon gekauft) ?


    2. Abo (Steuer-Spar-Vertrag) geht nur mit buhl Konto, oder? Heißt das automatisch, dass alle meine Steuererklärungen in der buhl Cloud abgelegt werden? Lieber wäre mir eigentlich, wenn sie nur lokal bei mir auf dem Rechner sind.


    3. Kann ich die Steuererklärungen elektronisch mit meinem Elster-Zertifikat übertragen, ohne dass sie in der Cloud landen?


    Das war's, vielen Dank :)

  • Wie kann ich das Abo (Steuer-Spar-Vertrag) abschließen? Der Support sagte mir, das kann ich bei der Installation anklicken.

    Dann mach das. ;)

    Kann ich also die CD-Version bei der Installation in ein Abo umwandeln?

    https://www.buhl.de/produkte/w…rbuch#Steuer_Spar_Vertrag

    Wird dann der Abo Preis erst ab der Version 2021 fällig (weil 2020 habe ich ja schon gekauft) ?

    Ja.

    2. Abo (Steuer-Spar-Vertrag) geht nur mit buhl Konto, oder?

    Ich denke nein, bin mir aber nicht sicher. Aber ich sehe keinen Grund, warum Du kein buhl:Konto anlegen solltest. Hat im Gegenteil Vorteile.

    Heißt das automatisch, dass alle meine Steuererklärungen in der buhl Cloud abgelegt werden?

    Das definitiv nicht.

    Kann ich die Steuererklärungen elektronisch mit meinem Elster-Zertifikat übertragen, ohne dass sie in der Cloud landen?

    Ja.