Guten Abend zusammen,
da das Formular für die Umsatzsteuererklärung 2019 nicht ganz fehlerfrei ist (siehe 2019 USTEKL: 3125 Leistg Drittland § 13b Zuordnung nach KZ 877 fehlt)
versuche ich selbst für mich zu kontrollieren ob denn der Rest stimmt.
Dabei bin ich nun über die Zeilen
Zeile | Kennzahl | Text |
115 | 721 | Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. § 18b Satz 1 Nr. 2 UStG |
116 | 205 | Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland). |
Mein konkreter Fall ist nun:
- 2 Rechnungen in die Schweiz die in 2019 beglichen wurden - 397,50 EUR
- Mehrere Rechnungen in die Niederlande an einen Kunden. Davon eine Rechnung die Ende 2019 noch nicht beglichen war (ca. 168 EUR).
Bezüglich Zeile 115
§ 18b Satz 1 Nr. 2 UStG besagt:
Zitat§ 18b UStG – Gesonderte Erklärung innergemeinschaftlicher Lieferungen und bestimmter sonstiger Leistungen im Besteuerungsverfahren
1 Der Unternehmer im Sinne des § 2 hat für jeden Voranmeldungs- und Besteuerungszeitraum in den amtlich vorgeschriebenen Vordrucken (§ 18 Abs. 1 bis 4) die Bemessungsgrundlagen folgender Umsätze gesondert zu erklären:
[...]
...... 2 seiner im übrigen Gemeinschaftsgebiet ausgeführten steuerpflichtigen sonstigen Leistungen im Sinne des § 3a Absatz 2, für die der in einem anderen Mitgliedstaat ansässige Leistungsempfänger die Steuer dort schuldet, und
[...]
In Zeile 115 sind nun alle meine Rechnungen die ich in die Niederlande geschrieben habe, die 2019 beglichen wurden - das verstehe ich und meine auch das das richtig ist.
Ich hoffe nun
@babuschka bringt mich nicht um, wenn ich ihre/seine Antwort falsch Interpretiere :
Typischer Fall von "Zusammenwürfeln" zweier unterschiedlicher Vorschriften.
Für die Umsatzsteuer ist bei Reverse Charge die Sollversteuerung vorgeschrieben, die EÜR ist jedoch eine Frage der Einkommensteuer und hier gilt § 11 EStG, Zahlungsprinzip.
Müsste hier aber demnach nicht auch meine unbezahlte Rechnung in die Niederlande rein (ich bin im SKR04 mit Ist-Versteuerung unterwegs).
Bezüglich Zeile 116
Hier tauchen meine CH-Rechnung auf - das verstehe ich und mein auch das das richtig ist.
Ebenfalls taucht hier aber auch meine unbezahlte Rechnung in die Niederlande rein - ist das richtig und wenn ja warum?
Vielen Dank Euch