Letztes Jahr habe ich auf die HV 2020-Version gewechselt und dabei die Daten ab 2018 übernommen. Als ich neulich mit Hilfe der wirtschaftlichen Auswertungen -> Kontostände versucht habe, fehlende Buchungen zu finden, musste ich feststellen, dass der Kontostand ab dem 01.01.2018 bereits falsch angezeigt wird. Ich habe dann vermutet, dass die Anfangsbestände falsch gebucht wurden, aber alles richtig. Der Grund für den falschen Saldo war, dass das Programm zwei Buchungen aus 2017 erhalten bzw. mit übernommen hat, und zwar alleine deswegen, weil sie sich auf einen Gültigkeitszeitraum 2018 beziehen. Wir zahlen unsere Versicherung jährlich im Voraus.
Mit anderen Worten: Egal, zu welchem Zeitpunkt ich mir den Kontostand ausgebe, wird er falsch angezeigt. Nachdem ich die Buchungen gelöscht habe, war das Problem behoben, aber natürlich der Programmfehler nicht.
Daher habe ich ein Ticket aufgemacht und das Problem beschrieben. Buhl hat mir dazu geschrieben, dass das Programm so geschrieben ist und sich das Problem nicht lösen lässt. Na gut, habe ich mir überlegt: Das Ticket war noch nicht in der Entwicklung. Ich habe also zurückgeschrieben, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss, denn ein falscher Kontostand kann ja nicht sein! Ich habe schließlich nur Daten übernommen; schlimmstenfalls hätte mich das Programm bereits bei der Datenübernahme darauf hinweisen oder die Buchungen schlichtweg weglassen sollen. Eine erneute Antwort war jedoch ebenfalls negativ. Lässt man die Buchungen weg, dann ist eine Nebenkostenabrechnung für 2018 fehlerhaft. Da ich aber das Jahr nicht mehr abrechne, ist das kein Problem.
Mich würde mal interessieren, wie andere das einschätzen und wie die jüngsten Erfahrungen mit dem Support sind.