Online Belegabruf nicht möglich

  • Hallo liebe Nutzer , nachdem mir heute das Finanzamt die " Berechtigung zum Datenabruf elektronischer Belege " zugeschickt hat , muss ich nun feststellen , das dies trotzdem nicht funktioniert , weil mein Zertifikat mit meiner Steuernummer und nicht mit der Identifikationsnummer verknüpft ist .


    Wo liegt da das Problem ? Beide Nummern beziehen sich auf mich . Was macht es da wieder so kompliziert ?


    Wie kann ich von Elster , Buhl oder dem Finanzamt trotzdem Daten abrufen .Die neuerlich versuchte Beantragung einer Zertifikatsdatei scheiterte an der Tatsache, dass ich mit dem Zugang schon ein Zertifikat verknüpft habe . einen neuen Account würde ich aber nur sehr ungern anlegen , zumal auch da die Gefahr besteht , dass erkannt wird , dass für meine Steuernummer schon ein Zugang besteht .


    Wie kriege ich also den Abruf hin ? Wo trage ich den vom Finanzamt zugeschickten Freischaltcode ein ? Habe ich da was übersehen und kann dies vielleicht direkt auf einer Webseite des Finazamtes oder von Elster eintragen ? Über Wiso Steuertipps jedenfalls bekam ich besagte Fehlermeldung .


    Vielen Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt da das Problem ?

    Daran:

    weil mein Zertifikat mit meiner Steuernummer und nicht mit der Identifikationsnummer verknüpft ist .

    Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Bescheinigungen abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer bei Mein ELSTER.