Hallo zusammen! Ich habe wieder mal ein Problem bzw. ein Phänomen.
Ich will einen alten und auf 0 abgeschriebenen (seit 2012) Monitor, verschrotten und Ausbuchen wegen Defekt.
Ich erzeuge nun eine neue Freie Buchung und Rufe nach Datumseingabe im Soll Konto die 2320 auf (Betrag bleibt auf null)
Es erscheint ein Maske wo ich den Monitor unter meinen anderen Anlagegütern auswählen kann.
Danach gehe ich auf WEITER und wähle die Option: Anlagenabgang ohne Verkauf (zb. Diebstahl)
Also Abgangskonto gebe ich wieder 2320 ein. Restbuchwert steht auf 0. Komisch nur, dass im Anlagen Konto zwar richtig Sammelp. 150.01-1000EUR steht aber als Kontonummer eine 0
Das Programm verkündet nun, dass wenn man mit OK bestätigt, wird der Abgang erzeugt und eine Buchung angelegt.
Diese erscheint dann auch in der Buchungsliste.
Nun gehe ich ins Anlagevermögen zu dem betreffenden Monitor. Es steht da, dass eine Buchung bereits erzeugt wurde (hier steht nun das Konto 485 im Zusammenhang mit dem Sammelposten mit dabei)
Ich gehe nun jeweils mit OK wieder zurück bis der Monitor sein "Grünes Häkchen" wieder hat. Dann noch mal in die Buchungsliste geschaut und Buchung ist auch noch vorhanden.
So nun kommts... Ich schließe das Programm mit Speichern natürlich und öffne es wieder. Und... plötzlich ist die Buchung des Abganges aus der Liste weg...
Gehe ich nun auf den Monitor unter Abgang Verkauf steht er zwar als Abgang drin aber drunter: Es wurde noch keine Buchung für den Angang erzeugt...
Das kann ja so nicht normal sein, dass eine Buchung plötzlich verschwindet?! Oder was mache ich falsch?? Vor dem Programm schließen war alles ok und es wurde ja auch gesagt, das die Buchung erzeugt wurde.
Ich habe jetzt übrigens unter dem Monitor auch keine Möglichkeit diese Buchung (noch mal) zu erzeugen. Auch bei der Überprüfung der Anlagegüter gibt es keine Fehlermeldungen.
Fehlt eventuell noch ein weiterer Buchungssatz??
Wenn jemand dazu was weiß, wäre ich Ihm sehr dankbar
Beste Grüße von Maik