Update Steuersparbuch 2020

  • Hallo zusammen,

    ich benutze seit Jahren das Wiso-Steuersparbuch zur Erstellung meiner EÜR. Seit der Installation der Version 2020 und der Datenübernahme aus 2019 gibt es ein Problem mit der Verbuchung der 1%-Regelung meines Kfz.

    Hinweis: "Kostendeckelung verhindert Abgabe". Im Anschluss daran werden die einzelnen Kostenpositionen genannt, die in der Anlage EÜR (mit Zeilenangabe) mit 0,00 € ausgewiesen werden. Die im Hinweis genannten Sachkonten sind jedoch bebucht... Ich gehe davon aus, dass eine Schnittstelle zwischen Erfassung und Elster-Formular nicht passt.

    Was kann ich tun?

    Ich arbeite mit Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Problem mit der Verbuchung der 1%-Regelung meines Kfz.

    Und was hat das mit einem "Update Steuersparbuch 2020" zu tun? bzw. wer soll aus diesem Titel schließen, was Dein eigentliches Problem ist? Bitte konkretisiere den Titel entsprechend.

    Dann ist die Chance auch höher, daß sich jemand meldet, der zur Sache etwas sagen kann.

  • Hallo Radlos,


    die Vermutung liegt hier nahe, das die 1%ige Versteuerung höher als BA für das KFZ ist. Somit auch der Hinweis zur Kostendeckelung.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest das Ergebnis der Anwendung der 1%-Regelung und die Summe der in der EÜR enthaltenen Kfz-Kosten vergleichen. Und dann im eigenen Interesse einmal die erweiterte Forumssuche oder die Programmhilfe/-suche mit dem Stichwort Kostendeckelung nutzen.

  • Interessant, wie man als Anfänger einfach so lapidar behandelt wird.


    Ich bin seit gefühlten hundert Jahren Nutzer von WISO steuer und habe ebenfalls soeben für die Erstellung meiner USTVA für Januar die aktuelle Software installiert.


    Die anfängliche Frage ist sehr wohl an dieser Stelle gerechtfertigt. Sagen wir mal nicht seit dem Udate, sondern seit der Version 2020 wurde auch ich durch obiges Problem überfallen. Und seit dem (jetzt wirklich) Update von 2019 gilt das auch für die 2019-er Buchungen.


    Ich habe mein Firmenfahrzeug seit Jahrn inder Buchung und die AFA wird auch schön brav erstellt. Und genau Heute, werde ich mit obiger Warnung konfrontiert. Auch bei mir wird behauptet, es wäre keine AFA fürs KFZ zu finden "Abschreibung des betreffenden KFZ (Zeile 31 EÜR - 0,00 €). Ich gehe also in die Verwalung meines Betriebsvermögens und prüfe, ob da was nicht stimmt und siehe da, alles korrekt, AFA gebucht mit über 4.000€


    Wenn hier nur die Lösung lautet "such in der Hilfe und im Formun", dann kann ich mich ja hier gleich wieder abmelden. Ich war in jungen <Jahren selbst Moderator eines sehr großen Forums. Wir haben da nicht einfach auf die Suche verwiesen oder gesagt, das Thema gehöre hier nicht hin. Wir haben noch versucht zu helfen.


    Und wir haben sicherlich nicht mit Gegenfragen geantwortet. Diese Art der Kommentierung klingt leicht unfreundlich. Besser antwortet man in normalen verstaändlichen Sätzen und nicht in Form von Sugestivfragen (bite mal googeln)


    Und jetzt können mich alle Moderatoren hier gerne verprügeln.

  • Aaaber, hier wurde die Problematik ja auch schon erklärt. Wenn die KFZ Kosten die Du gebucht hast niedriger sind als die 1%ige Versteuerung handelt es sich um ein Problem der Buchführung (hier: Kostendeckelung) und kein Fehler der Anwendung. Die Erklärung für Dein Problem könnte somit sein: Es ist nicht möglich 1% des BLP zu versteuern, da dies Höher ist als Deine geltend gemachten Betriebsausgaben für das KFZ. Und dies nennt man dann Kostendeckelung.

  • Das hab ich schon soweit verstanden, das Problem ist nur...ich habe ja AFA Buchungen in Form von Abschreibungen für den damaligen Kauf des Neuwagens (ca. 4.000,-) die dem gegenüber stehen, diese werden aber vom System offenbar nicht korrekt erkannt oder übernommen (Zeile 31 EÜR - 0,00 €). Oder hab ich da immer noch nen Denkfehler.


    Und was die Moderatoren angeht, haben wohl einige hier vergessen, dass wir die Software benutzen, eben weil wir keine Steuerberater oder Buchhalter sind. Und da kann es schon mal vorkommen, dass eine Frage hundertmal wiederholt wird von unterschiedlichen usern mit unterschiedlichem Wissensstand.

  • Du bist mit deiner Beschimpfung hier auch sehr weit gegangen - nämlich auf alle Helferlein hier, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen!!

    Dann schreibst du in der Frage, du arbeitest schon lange mit dem Programm, in deiner Schimpftarade sprichst du aber plötzlich von einem Anfänger! Was bist du denn nun??


    Zur Kappung und der angeblich falschen Übernahme der AfA: du kannst doch nur den Jahresanteil der AfA hierfür rechnen - die Steuer ist immer eine Abschnittsteuer und berücksichtigt daher auch nur Erträge und Aufwendungen aus genau diesem Jahr. Wenn dein Pkw schon auf Null abgeschrieben war am Anfang des Jahres, gibt es schlicht keine AfA mehr, die die Kappungsgrenze beeinflussen kann.

  • Hups @AndyF, wo ist denn der Satz vor deinem "Aaaber" geblieben? ;)


    @babuschka

    Danke für die nette Zurechtweisung, natürlich bezog sich meine Kritik nicht auf alle Moderatoren. Dafür verbeuge ich mich vor deren freiwillige Leistung. Und Danke, dass du doch versuchst mir und vermutlich Anderen zu helfen.


    Ich benutze WISI schon seit 2006 und bin damit leider immer noch Anfänger (siehe links). Die Software und die Gesetze werden immer wieder geändert und bei einer Nutzung ein paarmal im Jahr bekommt man eben keine Routine rein. Hinzu kommt, dass ich eben kein Steuerberater bin und auch keine buchhalterische Ausbildung habe, und somit selbst Verständnisprobleme mit Fachausdrücken habe. Aber genau für solche Leute, wie mich, ist das Programm ja schließlich gemacht.


    Nun zum Fall. Das besagte Auto wurde 2017 angeschafft und ist somit noch voll in der Abschreibung bis 2023. Ich habe da definitiv eine AFA Buchung drin über 4.527,29 €, die seit der Anschaffung immer korrekt automatisch aus dem Betriebsvermögen erzeugt wurde. In den letzten Jahren gabs auch keine Fehlermeldungen vom Programm oder gar die Androhung, dass die Datenübertragung per ELSTER nicht klappen wird. Es ist immer Alles glatt gelaufen und vom FA kam auch keine Nachfrage oder Beschwerde. Jetzt hab ich die Stammdaten auf die Version 2020 migriert und sie sind in den Buchungen definitiv drin. Und eben jetzt kommt besagte Meldung, dass in Zeile 31 kein Eintrag sei. Was ist dann bitte mit dem automatischen AFA Eintrag von 4.527,29 €.


    @Alle

    Und bitte keine Bemerkungen a la "Boah so ein teures Auto, und kein Geld für den Steuerberater?".

  • Hast du denn das Konto einmal überprüft, ob es noch dem richtigen Feld im Formular zugeordnet wird? Hier gibt es ja auch ab und zu Änderungen. Ist das richtige Konto ausgewählt worden? Abschreibungen auf Kfz gehören auf 4832 und nicht auf 4830

  • Hast du denn die Anlage AVEÜR ausgefüllt? Die Abschreibungen werden von dort in die Anlage EÜR übertragen.