Hallo,
kennt jemand die Lösung folgenden Problems beim Einziehen von Lastschriften bei der Postbank?
Der von mir angegebene Verwendungszweck der Lastschrift wird bei dem Kunden, von welchem ich einziehe, richtig dargestellt, z.B.:
Rechnung 123 vom 05.02.20 MREF: xxxx CRED: DExxxxxxxxxx
Der Kunde weiß wer und für was das Geld von seinem Konto abgebucht hat.
Auf meinem Postbank-Konto, wo das Geld gutgeschrieben wird, wird allerdings der angegebene VWZ nicht auftauchen, sondern die Angaben über Sammellastschrift, wie z.B.:
MSGID+4d955906-11412953-12133016-20200210
CREDATE+2020-02-10T11:13:30Z
NBOFTX+00000001
KREF+4d955906-11412953-12133016-20200210
- verfügbar ab 13.02.2020
und zwar sowohl im Buchungsliste im WISO MG, als auch auf der Postbank-Webseite und auf dem monatlichen Kontoauszug.
Es ist somit für mich schwer nachzuvollziehen von wem und für welche Rechnung Geld eingegangen ist, und für meinen Steuerberater wird es noch schwieriger.
Auf meine Anfrage bei der Postbank wurde mir natürlich gesagt, dass der Fehler bei meiner Software liegt (sehr bequem ).
Als aber der Support von MG die Logdateien überprüft und keine Unstimmigkeiten bei der Software festgestellt hat und da ich auch die Testversion von StarMoney ausprobiert habe, mit gleichem Ergebnis, wurde mir bei erneuter telefonischer Nachfrage bei der Postbank mitgeteilt, dass dort alle Lastschriften als Sammellastschriften eingereicht werden (die Umwandlung in Sammellastschrift geschieht automatisch, auch wenn nur eine Einzellastschrift versendet wurde) und dass es keine Möglichkeit gibt, andere Daten an mich zu liefern.
Daher meine weiteren Fragen:
- haben andere Postbank-Kunden hier gleiche Probleme?
- wie kommt ihr damit zurecht?
- funktioniert es bei anderen Banken besser?
- wenn ja, bei welchen?
Ich werde sehr dankbar für alle Antworten sein.