Verwendungszweck OP Überweisungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einer Funktion, den einzigen Beitrag den ich im Forum dazu gefunden habe ist von 2008 und nicht 1:1 der gleiche Fehler, daher erstelle ich mal lieber einen neuen Eintrag.


    Wenn ich eine Eingangsrechnung buche und den daraus resultierenden offenen Posten doppelklicke um ihn dann auszugleichen erstellt mir das Programm im Bereich Zahlungsverkehr die Überweisung.

    Der Verwendungszweck Zeile 1 enthält dann aber nur den Text "Beleg-Nr.: ER2000019", Zeile 2 ist leer.

    Ich muss immer manuell die Korrekte Rechnungsnummer, die ich beim Erstellen der Eingangsrechnung als Vorgangsnummer gespeichert habe per Copy & Paste einfügen.

    Gibts es eine Möglichkeit, dass die Rechnungsnummer sofort in die Überweisung kommt?

  • Moin!


    Du müsstest dafür das Layout für den Zahlungsverkehr entsprechend anpassen.

    Standardmässig wird hier auf die Belegnummer zugegriffen, wie Du ja siehst.


    Oder Du machst es Dir noch einfacher und trägst die Rechnungsnummer der Eingangsrechnung auch tatsächlich als Belegnummer ein.

    Was genau meinst Du denn mit "Vorgangsnummer"?

    So etwas gibt es bei mir nicht :/


    Gruß

    Chris

  • Ich mache es auch so, dass ich im Feld Belegnummer1 die Rechungsnummer der Eingangsrechnung vom "Lieferanten" eingebe.

    Früher gab es sogar mal die Möglichkeit im Adressenstamm die eigene Kundennummer beim Kreditor (Lieferanten) zu hinterlegen, die man dann auch noch verwenden konnte. Das ist aber auch irgendwie wegverbessert worden.

  • Ah - verstehe.

    Nein, das Feld würde ich sicher nicht nehmen.

    Mach es am besten so, wie auch thommyr und ich Dir schon vorgeschlagen haben. Trag bei Belegnummer die tatsächliche Belegnummer der ER ein.

    Die wird ja übernommen. Dann musst Du auch nicht am Layout der Überweisung rumbasteln.


    Gruß

    Chris