Erfassung des Steuerpflichtigen wird nicht unterstützt. Eine Zusammenveranlagung ist nach Ihren Angaben nicht möglich, da XXXXXX XXXXXX nicht unbeschränkt steuerpflichtig ist und die Voraussetzungen für die Gewährung familienbezogener Steuervergünstigungen als Angehöriger eines EU- / EWR-Mitgliedstaates (§ 1a EStG) nicht erfüllt sind. Bitte erfassen Sie nur die Daten für den Ehepartner. Das Erfassen der Daten für XXXXXX XXXXXXX ist mit dem WISO steuer:Sparbuch nicht möglich, da keine unbeschränkte Steuerpflicht vorliegt und nur das Erstellen der Einkommensteuererklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige unterstützt wird. Bitte beachten Sie, dass die Berechnung sich erst anpasst, wenn Sie diese Eingabemaske mit OK verlassen. Heisst das jetzt ich muss uns beide Getrennt erfassen also keine Zusammenveranlagung , ist das nur ein Softwarefehler oder geht das vom Finanzamt auch nicht ????? Meinw Frau ist am 9.3.19 aus Vietnam eingereist nach Deutschland Mitte April haben wir geheiratet,sie hat ab Juli gearbeitet im September begann das zweite Studium . Er Steuerklasse 5 ich 3 . Wenn ich meine Steuer einlese vom Finanzamt will er die Daten von meinem Partner wenn ich die Spalten Ausfülle Spätestens da bin ich wieder in der Zwickmühle. Kann mir jemand helfen nach einer Lösung .???? Besten Dank im Vorraus. |
Erfassung des Steuerpflichtigen wird nicht unterstützt
- Michianh
- Erledigt
-
-
Du solltest den Familienstand und insbesondere auch die Wohnsitzdaten auf Vollständigkeit hin überprüfen.
-
Warum streicht er mich als Ehepartner raus und macht nur von meiner Frau die Steuer ich als Ehepartner bin verschwunden.
-
Das kann ohne bereinigte Screens der eingegebenen Daten niemand beantworten.
-
Das kann ohne bereinigte Screens der eingegebenen Daten niemand beantworten.
-
Der Ehemann ist der Steuerpflichtige, die Ehefrau ist der Ehepartner. Das geht aus technischen gründen seitens der Finanzverwaltung nicht anders und deshalb so einzutragen.
-
Und bei Gleichgeschlechtiger Ehe ????
-
Und bei Gleichgeschlechtiger Ehe ????
Auch das wird doch im Programm erläutert - einfach mal lesen, was da steht.
P.S.: Deine Fragezeichen-Taste klemmt! Ein Satzzeichen am Ende eines Satzes ist absolut ausreichend.
-
ISt mir alles bekannt , und hilft mir alles nichts weiter , an mein Problem , hab alles richtig eingegeben .
Sobald ich den Wohnsitz eingebe verteuert er nur noch einzel , laut Finanzamt kann ich zusammenveranlagen .
Da taugt die Software nix.
-
hilft mir alles nichts weiter , an mein Problem , hab alles richtig eingegeben .
Da bin ich weiterhin nicht von überzeugt.
Sobald ich den Wohnsitz eingebe verteuert er nur noch einzel , laut Finanzamt kann ich zusammenveranlagen .
Mit dem Wohnsitz des an erster Stelle einzugebenden Steuerbürgers laut der hier schon genannten und im Programm ersichtlichen Regeln fange ich doch eine Datei an. Dann kommen die Daten des/r Partners/Partnerin dazu. Erst dann mache ich den Belegabruf vom FA mit den übrigen beizustellenden Daten.
Wenn ich aber mit dem Belegabruf starte in einer neuen Datei, dann muss ich aber auch von vorneherein sicher sein, dass alle Berechtigungen erteilt wurden. Und ich muss sicherstellen, die Daten in der richtigen Reihenfolge zuzuordnen.
Das ist wohl nicht das Problem.
Mit den wenigen Infos von Deiner Seite und nur dem einen Screen kann man als Hilfesteller recht wenig anfangen.
-
ISt mir alles bekannt
Warum fragst Du dann danach?
Wieso. Die Software sagt doch eindeutig warum:
Die Frage ist doch eher, warum das Finanzamt zu einer anderen Einschätzung kommt? Und das hängt davon ab, ob man alle Fakten kennt. Mit dem, was Du bisher angegeben hast, kommt halt nur die beschränkte Steuerpflicht und damit geht keine Zusammenveranlagung.
-
Das Finanzamt kommt hier zur richtigen Einschätzung! Das Problem ist, dass hier das Programm "stur" nach den Eintragungen für den Steuerpflichtigen geht und von vornherein damit zur beschränkten Steuerpflicht kommt! Wenn nämlich der Partner als erstes eingetragen wird, kommt das Programm bei Eingabe des Partners zu den "richtigen" Schlussfolgerungen.
Es ist hier einfach das "sture" Vorgehen nach dem Steuerpflichtigen, ohne zu berücksichtigen, ob es sich ändern kann, wenn der Partner eingegeben ist.
-
ISt mir alles bekannt
Warum fragst Du dann danach?
Wieso. Die Software sagt doch eindeutig warum:
Die Frage ist doch eher, warum das Finanzamt zu einer anderen Einschätzung kommt? Und das hängt davon ab, ob man alle Fakten kennt. Mit dem, was Du bisher angegeben hast, kommt halt nur die beschränkte Steuerpflicht und damit geht keine Zusammenveranlagung.
Laut Finanzamt sind wir Zusammenveranlagt .
Gleichgeschlechtlich er hat A. und ich M. als Anfangsbuchstaben.
Er ist am 9.3.19 eingereist arbeitet Seit August zur Überbrückung bis zum Studium (Steuerpflichtig) Seit September im Studium (Dual). Also er ist mehr als 183Tage im Land und zahlt seine Steuern Krankenkasse etc. wie ich auch .
Also liegt es an der Sturheit der Software ; ) -
Also liegt es an der Sturheit der Software ; )
Dann reiche ein Ticket beim Hersteller der Software ein und kläre das mit denen.
-
Also liegt es an der Sturheit der Software ; )
Das möchte ich nach wie vor bezweifeln, da sich auch andere ähnliche fälle hier schon lösen ließen. Ich kann mich insoweit nur wiederholen:
Mit den wenigen Infos von Deiner Seite und nur dem einen Screen kann man als Hilfesteller recht wenig anfangen.
Und da reicht ein kleiner Ausschnitte einer Maske leider nicht. Wir als normale Anwender können nicht auf Verdacht mal so eben jede erdenkliche Eingabe nachstellen.
-
Dann reiche ein Ticket beim Hersteller der Software ein und kläre das mit denen.
Dann sollte @Michianh aber auch nicht vergessen, die Lösung hier an dieser Stelle zu posten.
-
Gute Idee werd ich gleich machen.
-
Gute Idee werd ich gleich machen.
Dann warte ich mal auf ein Feedback , vielleicht kann bei einen Schritt in die Globalisierung helfen.
-
Wohnsitz auch Deutschland??
-
Wohnsitz auch Deutschland??
Ja auch in Deutschland steht ja 9.3.2019 eingereist