Anlage V ?

  • In den Stammdaten werden den Sachkonten die Positionen in der Anlage V zugeordnet.

    Bisher habe ich keine Liste entdeckt, die meine Kosten nach genau diesen Positionen ausweist.

    Wo finde ich diese Liste ? Einen Zweck müssen die Zuordnungen ja irgendwie haben - oder ?

  • Gilt für die Übernahme in das WISO Sparbuch:


    Zuordnung zur Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung, Anlage V:

    Wenn Sie die Daten später in das WISO Sparbuch importieren möchten, um Sie für Steuererklärungen zu erfassen, müssen Sie schon jetzt festlegen, ob Buchungen auf das Konto in der Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung und Anlage V aufgesammelt werden sollen. Wählen Sie bitte die Kennziffer, bzw. die Zeilennummer des Feldes aus, dem die Summe der Buchungsbeträge auf das Konto zugeordnet werden muss.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke !


    Also müsste ich Wiso Sparbuch kaufen, um eine Liste als Basis für Anlage V zu erhalten ? Das ist aber ja nun echt dämlich... Oder schlau, da der Benutzer weitere Produkte von Wiso kaufen muss (je nach Standpunkt des Betrachters).

    Dann werde ich für den Steuerberater nur die EÜR (Die ja auch keine echte ist) erstellen und er darf dann selber jedes Jahr neu zuordnen.


    Wenn man wenigsten ein Flatfile der EÜR oder Kontenbewegungen oder einer Saldenliste (die es selber nicht gibt) erstellen könnte, dann müsste meine Steuerberaterin nicht abschreiben, was auch immer wieder Fehlerquellen in sich birgt. Aber man muss auch immer Preis/Leistung betrachten.

    Sonst müsste ich wieder mit der professionelle Software Domus arbeiten und entsprechend mehr in Hard- und Software investieren.

  • Das ist aber ja nun echt dämlich...

    Wenn man die richtigen Einstellungen macht, dann werden sogar die Kosten ausgegeben, in welches Feld der Anlage V man die eintragen kann.

    Probiere es mal aus, es geht bzw, ging, hatte ich mir mal angesehen.

  • Ich habe es mal "gefunden" und da ich es nicht brauche, weiß ich im Moment nicht wo es steht.


    Im Moment habe ich eine Terminabsprache mit dem Support. Daher werde ich dort nachfragen, ob oder wo man das aufrufen kann. Würde mich dann melden.

    Der Supporttermin war gestern, doch musste ich aus Termingründen (nicht wegen Helau usw.) absagen.