Ich bin im August 2019 nach mehrjaehrigem Auslandsaufenthalt in den USA nach Deutschland zurueckgekehrt.
Aufgrund meines im September begonnenen Angestelltenverhaeltnisses in Deutschland habe ich erstmalig wieder eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung (incl. abgefuehrter Steuern etc) fuer den Zeitraum vom 1.9 – 31.12.19 erhalten.
Aufgrund meines vorhergehenden amerikanischen Beschaeftigungsverhaeltnisses (1.1. - 31.8.19), habe ich wie normal in den USA, einen W2 fuer 2019 erhalten, welcher mein Einkommen, geleistete Steuerzahlungen etc. In den USA aufzeigt.
Nach meinem Verstaendnis habe ich erforderliche Steuern aufgrund meines amerikanischen Beschaeftigungsverhaeltnisses in den USA abgefuehrt und anschliessend erforderliche Steuern aufgrund meines anschliessenden deutschen Beschaeftigungsverhaeltnisses in Deutschland gezahlt. Aufgrund des dargestellten Beschaeftigungsverlaufes bin ich verpflichtet, in 2019 sowohl in den USA als auch in Deutschland eine Steuererklaerung abzugeben.
Leider wird mir nicht genau ersichtlich, wie ich fuer die deutsche Steuererklaerung meine Informationen aus dem W2 in das Wiso Sparbuch 2020 zu uebertragen habe, um auch mein auslaendisches Einkommen wie gefordert korrekt anzugeben. Gibt es hier diesbzgl. weitere Informationen, Hinweise, wie hier vorgegangen werden sollte oder entsprechende Erfahrungsberichte anderer in einer vergleichbaren Situation. Ich hatte eigentlich gehofft, meine Steuerklaerung ohne zusaetzliche Inanspruchnahme eines Steuerfachmanns erstellen zu koennen.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe