Kontoauszug auch als Dokument vorhanden

  • Hallo Zusammen,

    ist es möglich, Kontoauszüge nicht in Dokumente zu haben.

    Folgendes Problem, lege ich einen Kontoauszug in ein Konto ab/an, ist dieser auch unter Dokumente -> Banken zu finden. Ich finde dies sehr überflüssig, da die Datenbank im laufe der Zeit sehr groß wird und der Dokumentenordner sehr unübersichtlich wird.

    Danke für Eure Hilfe

    Phoeni

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, was Du Dir vorstellst. Der Sinn und Zweck der Funktion "Kontoauszüge abholen" ist doch nun mal, die PDF-Dokumente abzurufen. Wenn Du das nicht brauchst oder möchtest, dann rufe sie einfach nicht ab.

    Die Datenbank wird dadurch auch nicht übermäßig groß, denn die PDF-Dateien selbst werden außerhalb der Datenbank im Filesystem abgelegt.

  • lege ich einen Kontoauszug in ein Konto ab/an, ist dieser auch unter Dokumente -> Banken zu finden

    Das ist nur eine weitere Verlinkung. Wie Billy schon schrieb, wird die Datenbank durch die Dokumente nur unwesentlich belastet. Sie liegen im Filesystem.

  • Hallo Billy,

    den Sinn der Funktion Kontoauszüge abholen habe ich ja verstanden, na klar benötige ich die Kontoauszüge, nur wusste ich nicht, das die Kontoauszüge bei Dokumente auch noch vorhanden sind. Es macht halt keinen wirklichen Sinn für "mich" zum einem habe ich sie natürlich im Konto -> Kartenreiter -> Kontoauszüge und dann nochmal in Dokumente oder umgekehrt, ich habe Sie in Dokumente und dann noch mal im Konto / reiter.


    Ich ging davon aus das ich sie im Konto -> Kartenreiter -> Kontoauszüge bekomme. Der Hintergedanke ist ,ich bewege mich im Konto 123456 schaue im Kartenreiter "Kontoauszüge" nach wenn ich etwas wissen will, warum soll ich in Dokumente gehen, ist doch viel zu umständlich. Wäre in etwa so, als würde ich mehrere A4 Ordner mit Kontoauszügen bei mir im Haus umherstehen haben :):)

    leider ist es wohl anders nicht möglich oder doch?

    Danke für Eure Hilfe !!

    Grüße Phoeni

  • Leider ist es wohl anders nicht möglich oder doch

    Vielleicht nochmals anders beschrieben. Die Dokumente sind nur einmal vorhanden. Die Dokumentenverwaltung bietet die Möglichkeit alle Dokumente zu einem Sachverhalt z.B. Bank zusammenzufassen. Dort kannst du dann auch Verträge, Infos und eben auch Kontoauszüge verwalten und recherchieren. Die Kontoauszüge sind dann eben nochmals mit deinem Konto zusätzlich verknüpft. Das ist aber nur eine Verlinkung/Verknüpfung. Verstanden? Hier wird kein Platz oder kein zweiter Ordner erstellt. Es vervollständigt einfach nur jeweils den Blick auf eine bestimmte Situation. Einmal auf das Konto und die Kontoauszüge und einmal z.B. auf die Bank mit allen Bank Dokumenten und eben auch Kontoauszüge.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    nur wusste ich nicht, das die Kontoauszüge bei Dokumente auch noch vorhanden sind. Es macht halt keinen wirklichen Sinn für "mich" zum einem habe ich sie natürlich im Konto -> Kartenreiter -> Kontoauszüge und dann nochmal in Dokumente oder umgekehrt, ich habe Sie in Dokumente und dann noch mal im Konto / reiter.

    Du meinst jetzt aber nicht den Reiter "Dokumente" im Konto, sondern den Programmbereich "Dokumente"? Dann trifft das zu, was 'Völkl' geschrieben hat.


    Das ist ja das Gute in bzw. an Mein Geld, daß Du von verschiedenen Punkten aus auf dieselben Quellen zugreifen kannst. Z.B. auch auf Buchungen aus den Bereichen "Konten" oder "Dokumente" etc.

  • Und um es mal ein wenig zu umschreiben: Es gibt viele Wegweiser, die Dich nach Berlin führen. Dennoch ist Berlin nur ein einziges Mal vorhanden. Und wenn es Dir beliebt, kannst Du problemlos weitere Wegweiser nach Berlin aufstellen, falls Du mal aus einer anderen Richtung dahin gelangen willst.

    Und der "Flächenverbrauch" durch die Wegweiser ist verschwindend gering im Vergleich zu der Fläche, die Berlin für sich beansprucht. Aber wie gesagt: Nur ein Mal.

    ;)

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hallo Billy Hallo Völkl,

    habe eine für mich passende Lösung gefunden. Einfach unter Dokumente für die Konten einen neuen Ordner erstellen, Kontoauszüge von jedem Konto in den Entsprechenden Ordner Synchronisieren lassen, es sieht dann sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher aus, und wenn ich ein Dokument suche nur in den entsprechenden Ordner gehen.

    ABER sicherlich war Euch die schon klar oder nicht benötigt.

    Dennoch Danke

    Grüße Phoeni

    • Offizieller Beitrag

    habe eine für mich passende Lösung gefunden. Einfach unter Dokumente für die Konten einen neuen Ordner erstellen,

    Ich war davon ausgegangen, daß Du den Programmbereich "Dokumente" meinst und nicht den Knoten "Dokumente" im Programmbereich "Dokumente" . Da wäre ein Screenshot zur Beschreibung Deines Problems hilfreich und eindeutig gewesen.

    Einfach unter Dokumente für die Konten einen neuen Ordner erstellen, Kontoauszüge von jedem Konto in den Entsprechenden Ordner Synchronisieren lassen, es sieht dann sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher aus, und wenn ich ein Dokument suche nur in den entsprechenden Ordner gehen.

    Ja, natürlich so. Deshalb kann man ja im Bereich "Dokumente" auch beliebige Ordnerstrukturen anlegen und beim Konto den jeweiligen Dokumentenordner für die Kontoauszüge hinterlegen.

  • Einfach unter Dokumente für die Konten einen neuen Ordner erstellen

    Genau das haben wir beschrieben. Meine Struktur in der Dokumentenverwaltung sieht so aus: Bankdokumente/Bankname/Girokonto/Kontoauszüge. Diesen Pfad hinterlege ich im Register Kontoauszüge bei den Konten und damit wird der digitale Kontoauszug in beiden Bereichen sichtbar.


    Kontoauszüge von jedem Konto in den Entsprechenden Ordner Synchronisieren lassen,

    Meinst du damit Kontoauszüge von der Bank abholen?