Umsatzsteuervoranmeldung über Mac erstellen

  • Ich habe eine PV-Anlage und habe über den Assistenten auch eine EÜR im Einkommenssteuermodul erstellt. Jetzt möchte ich eine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen. Das funktioniert nicht. Ich habe über das Modul Umsatzsteurvoranmeldung "Neu" versucht Daten aus eben diesem Assistentn zu bekommen - ging nicht. Jetzt haben ich aus älteren Beiträgen des Forums gelesen, man müsste eine separate EÜR erstellen um daraus die Voranmeldung zu erstellen. Im Assistenten wird man geführt und kann eigentlich keine falschen Eintragungen machen - daher habe ich so herum versucht. Was ist den nun richtig, was funktioniert und wozu brauche ich dann evtl einen Assistenten ?


    Kann mir das jemand bitte erklären? Vielen Dank

  • Um es kurz zu machen und davon ausgehend dass Du mit dem Steuer:Sparbuch/mac-version arbeitest. (Programm ist nicht ersichtlich)


    Aus einer Einkommensteuererklärung heraus kannst Du keine USt.Va erstellen. Du kannst zwar eine vereinfachte EÜR mit den Angaben, was Du an VSt. erhalten und USt. gezahlt hast machen, das war´s dann aber auch. Daher die zweite Möglichkeit ´USt.Va und weitere Anmeldungen. (aber auch da sollte man wissen, welcher Betrag in welche Zeile kommt)

    Am einfachsten ist das Modul EinnahmeÜberschussRechnung zu handhaben. Dort wird aus den Ausgaben und Einnahmen die entsprechende Anmeldung generiert, die Zahlen in die richtigen Felder eingetragen und per Elster verschickt. am besten Elster-zerifikat beantragen)

  • Ich habe eine PV-Anlage und habe über den Assistenten auch eine EÜR im Einkommenssteuermodul erstellt. Jetzt möchte ich eine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen. Das funktioniert nicht.

    Aber genau das funktioniert doch mittlerweile. Zumindest geht das in der Windows-Version, dann sollte es bei der Mac-Version nicht anders sein. Wenn Du da im ESt-Modul bei der vereinfachten EÜR mit der PV-Programmunterstützung arbeitest, dann werden EÜR und USt ebenfalls mit erstellt und können zertifiziert übermittelt werden.


    Vielleicht solltest Du Dein Vorgehen einmal mittels bereinigter Screens darstellen.