wiederkehrende Zahlungen

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte mir eine Übersicht über alle wiederkehrenden Zahlungen ( Versicherungen, Miete, Strom, Telefon, etc.) mit Tag der Abbuchung erstellen, kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache, arbeite mich gerade in die Software ein.



    Gruß


    Leimschnüffler

  • ich möchte mir eine Übersicht über alle wiederkehrenden Zahlungen ( Versicherungen, Miete, Strom, Telefon, etc.) mit Tag der Abbuchung erstellen

    Es gibt in WISO Mein Geld den Programmbereich Zahlungsverwaltung. Dort legst du deine Überweisungen mit Termin oder Abbuchungen mit Termin an. Je nach Vorgang musst du dann diese Überweisungen ausführen bzw. werden die Abbuchungen mit deinen Planbuchungen abgeglichen. Die Überweisungen werden dir dann auch zur Ausführung vorgeschlagen.


    Gruß

  • Und das Beste ist, wenn Du auch die Einnahmen erfasst hast, kannst Du in der Finanzprognose deinen Vermögensverlauf auch grafisch darstellen. Je genauer Du alle Zahlungen erfasst, desto genauer die Darstellung. Da braucht man dann auch kein extra "Rücklagenkonto" (o.K. Zinseinnehmen wären ein Argument, aber in der Niedrigzinsphase eher nicht).