Wie eine Bonuszahlung aus vorherigem Beschäftigungsverhältnis erfassen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte soeben mit meiner Lohnsteuererklärung für 2019 beginnen, bin dann aber relativ früh an einem Stolperstein hängengeblieben.


    Am 01.01.2019 habe ich einen neuen Job angetreten und erhielt für das gesamte Jahr von meinem neuen Arbeitgeber Gehalt. Darüber hinaus hat mir mein alter Arbeitgeber meinen Bonus 2018, also die erfolgsabhängige Einmalzahlung, die sich auf die Leistungserbringung im Jahr 2018 bezieht, im Mai 2019 ausbezahlt. Von diesem Bonus wurden nur Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen. Gemäß des Zuflussprinzips ist die Besteuerung in 2019 richtig. Wo es bei mir dann aber scheitert ist die Möglichkeit der Erfassung und die Besteuerung.


    Können Sie mir daher bitte dabei helfen, wie ich diesen Sachverhalt bei der Steuererklärung erfassen soll? Das steuer:Sparbuch lässt mir nur die Wahl, dies als zweiten Beruf/ Nebenberuf zu erfassen, was meiner Meinung nicht stimmen kann, da es um eine nachgelagerte Zahlung aus meinem vorherigen Beruf handelt und keinen weitere Beruf, den ich in 2019 ausgeübt habe.

    Des Weiteren bin ich irritiert von der Tatsache, dass keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt wurden. Haben Sie hier bitte auch eine Empfehlung, wie ich damit umgehen soll?


    Vielen Dank im Voraus

    Hans X

  • Lohnsteuererklärung für 2019

    Das Ding heißt seit ewigen Zeiten schon Einkommensteuererklärung. ;)


    Darüber hinaus hat mir mein alter Arbeitgeber meinen Bonus 2018, also die erfolgsabhängige Einmalzahlung, die sich auf die Leistungserbringung im Jahr 2018 bezieht, im Mai 2019 ausbezahlt. Von diesem Bonus wurden nur Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen. Gemäß des Zuflussprinzips ist die Besteuerung in 2019 richtig. Wo es bei mir dann aber scheitert ist die Möglichkeit der Erfassung und die Besteuerung.

    Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 in eine Eingabemaske der Software zu übernehmen/einzutragen ("Neuer Eintrag").


    Mit einer Registrierung für den Belegabruf ("vorausgefüllte Erklärung") fällt vieles leichter. ;)

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bonuszahlung aus vorherigem Beschäftigungsverhältnis - Wie soll diese erfasst werden?“ zu „Wie eine Bonuszahlung aus vorherigem Beschäftigungsverhältnis erfassen?“ geändert.