Mein Büro Datensicherung: Fehler 254

  • Guten Morgen,


    eigentlich würde ich gerne das aktuelle Update einspielen und vorher die Daten sichern. Aber mein Programm bricht immer ab und spuckt folgenden Bericht aus:


    WISO Mein Büro Backup

    Fehlerprotokoll vom 13.05.2020 00:01:23:

    --------------------------------------------------------------


    Schritt 1: Kopieren der Dateien in temporäres Verzeichnis


    Druckvorlagen:

    --------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Gespeicherte Dokumente:

    -----------------------

    Es konnten nicht alle Dokumente kopiert werden.


    In diesem Abschnitt ist 1 Fehler aufgetreten


    Rechnungsarchiv:

    -----------------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Zeichnungen:

    ------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Einstellungen:

    --------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Bei der Durchführung des ersten Schrittes ist ein Fehler aufgetreten.




    Schritt 2: Sichern der Datenbanken





    Bei der Durchführung des zweiten Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.




    Schritt 3: Komprimieren der einzelnen Dateien


    Fehlermeldung: Error writing file!

    Die Dateien konnten nicht komprimiert werden

    (Fehlernummer: 254)


    Bei der Durchführung des dritten Schrittes sind Fehler aufgetreten.



    Kann mir jemand von euch helfen?


    Das Programm läuft auf einem Windows Server 2019 Standard, die Festplatte hat genug Kapazität, es ist kein anderer Benutzer angemeldet (sowohl als Admin, als auch als normaler Benutzer) und ich habe die Sicherung sowohl auf einem Netzlaufwerk, als auch auf einem lokalen Laufwerk probiert.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Also mit Modul Doku!

    Meist hilft es zurücklehnen und die Vermutung kommt: Hat es irgendwo gehakt, zu groß, wurde was gelöscht, hat sich was verändert?
    Evt bestimmte Dokumente testweise löschen. Kann Dir aber nichts spezifisches mitgeben.

  • Hallo DTPO,


    ergänzend zu SAMM können Sie auch prüfen, ob


    a) der Name eines Dokuments zu lang ist,

    b) der Dateiname inkompatible Sonderzeichen enthält oder

    c) der Pfad zum Dokument Sonderzeichen enthält (bspw. ein "&"). Das ist zwar i.A. nur relevant, wenn man ohne das Modul Dokumente+ arbeitet, es sei hier trotzdem erwähnt.


    Und wir prüfen derzeit die Möglichkeit, die Meldung beim Abbruch der Datensicherung zu erweitern und den Namen und/oder Pfad jenes Dokuments ausgeben zu lassen, das zum Abbruch führte.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Tipps.

    Unsere Datensicherung ist idR. ca. 30GB groß. Dementsprechend viele Dokumente haben wir im System.. :/


    Aber ich habe mal alle gepackten Dateien und alle Videos und E-Mails gelöscht. Nun läuft es wieder. :thumbup:


    Gibt es denn bestimmte Dateiformate mit denen WISO nicht so klar kommt?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe gerade den selben Fehler.

    kein "Dokument Pro"

    --------------------------------------------------------------------

    WISO Mein Büro Backup

    Fehlerprotokoll vom 27.07.2020 18:54:36:

    --------------------------------------------------------------


    Schritt 1: Kopieren der Dateien in temporäres Verzeichnis


    Druckvorlagen:

    --------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Gespeicherte Dokumente:

    -----------------------

    Es konnten nicht alle Dokumente kopiert werden.


    In diesem Abschnitt ist 1 Fehler aufgetreten


    Rechnungsarchiv:

    -----------------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Zeichnungen:

    ------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Einstellungen:

    --------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Bei der Durchführung des ersten Schrittes ist ein Fehler aufgetreten.



    Schritt 2: Sichern der Datenbanken



    Bei der Durchführung des Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.



    Schritt 3: Komprimieren der einzelnen Dateien


    Fehlermeldung: Error writing file!

    Die Dateien konnten nicht komprimiert werden

    (Fehlernummer: 254)


    Bei der Durchführung des Schrittes sind Fehler aufgetreten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Was ist den die Maximale Länge von Dateinamen bei "Mein Büro"?

    Sind die Zeichen wie "-" oder "." nicht O.K.?

    Bis jetzt wurde es kommplett immer gesichert, seit Jahren.

    Ich habe das Problem erst seit dem letzten Update


    Euch einen ruhigen Abend

    Steve P