Wiso Auftrag 1.0 / Wiso Auftrag 2.0 / Wiso Auftrag 2003 installationsdatei bzw. Migration auf aktuelle Version

  • Mein Freund verwendet aktuell noch Auftrag 1.0 (ich weiß, uraltes Programm, aber halt ein sehr gutes)

    Da der Rechner jetzt seinen Geist aufgibt, muss auf dem neuen Rechner das Programm oder sein Nachfolger installiert werden.

    alte Installationsdateien/Programm CDs sind leider nicht mehr vorhanden.

    kann ich von irgendwoher noch Installationsdateien von Auftrag 1.0 oder 2.0. oder 2003 bekommen?

    Welches Programm ist denn der aktuelle Nachfolger: Mein Büro?

    kann ich aus Auftrag 1.0 eine artikelliste exportieren und/oder eine andere beliebige Artikelliste in das aktuelle Programm importieren?

    gibt es eine Art Migrationsanleitung, wie man von Auftrag 1.0 auf die aktuelle Programmversion kommen kann?

    ich weiß, das ist viel auf einmal, aber ich bin Ihnen für jede Unterstützung sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ksuttner,

    Auftrag 1.0 kennt hier niemand. Und hat strukturell nichts mit WISO Mein Büro zu tun.

    WISO Mein Büro ist auf der Höhe der Zeit und wird ständig weiterentwickelt. Kann das Programm bestens empfehlen.
    Unter Datei Datenimport können Importe erledigt werden. Sicherlich setzt das im Einzelfall eine Einarbeitung voraus.
    Stichwort Import

    RE: Welche Software?

    https://www.buhl.de/buero

    https://www.buhl.de/meinbuero/rechnungen-erstellen/


    MFG Samm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ksuttner,


    Auftrag 1.0 ist sogar noch vor meiner Zeit... Das Folgende gilt im Übrigen für alle ganz alten Programmversionen, also Auftrag 1.0, 2.0 und 3.0 (bzw. 2003) sowie Buchhaltung 1.0 und 2.0.


    Also, Installationslinks oder -dateien haben wir nicht mehr, zumal das Programm lizenzrechtlich nicht mehr bei uns liegt. Und selbst wenn Sie irgendwo noch eine entsprechende Datei auftreiben, bedenken Sie bitte, dass es keine Updates mehr gibt. Soll heißen: Wenn die Software auf Ihrem bisherigen Rechner einmal upgedatet worden war, Sie das Programm jetzt auf einem neuen Rechner aber in der Auslieferungsversion installieren, könnten Sie wahrscheinlich die Daten nicht übernehmen.


    Der Datenbestand, wie ich mich ganz dunkel zu erinnern meine, liegt in den beiden Ordnern "00001" und "Daten" im Installationsverzeichnis. Übertrug man diese Ordner in eine neue Installation, konnten damals die Daten übernommen werden. Aber wie gesagt, ich kann Ihnen weder garantieren, dass das wirklich die richtigen und vollständigen Datenverzeichnisse sind, noch dass die Übernahme nicht an Versionsunterschieden scheitern würde.


    Eine Übernahme des Datenbestands in eines der späteren Programme wie WISO Kaufmann oder WISO Unternehmer ist ebensowenig möglich wie in die Software der Reihe WISO MeinBüro 365.


    Daten exportieren aus Auftrag 1.0 konnte man, so meine ich, unter dem Punkt "Dienste", den ich aber selbst nie aus eigener Anschauung gesehen habe. Sofern Sie Stammdaten exportieren können, lassen diese sich sowohl in die Programme der aktuellen Reihe Unternehmer 365 als auch WISO MeinBüro 365 importieren. Das betrifft aber ausschließlich die Artikel- und Adressdaten. Buchungen, Vorgänge und Vorlagen konnten aus den alten Programmen heraus nicht exportiert werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel