Amazon-VISA: Änderung der Groß- und Kleinschreibung
- MG365-Anwender
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Die Daten werden so von der Bank geliefert.
-
OK, das kann ich da auch so sehen.
Das bedeutet dann aber ja auch, dass MG bereits gelesene Daten neu einliest und vorhandene Buchungen überschreibt.
Im ersten Bild bei "gestern" in Großschrift (Bild ist vom 21.05.)
im zweiten Bild bei 20.05. in Normalschrift (Bild ist vom 22.05.)
-
-
Das bedeutet dann aber ja auch, dass MG bereits gelesene Daten neu einliest und vorhandene Buchungen überschreibt.
Das müßte man an Hand der konkreten Daten prüfen. Solltest Du mal mittels Logfiles vom Support prüfen lassen.
-
-
-
MG365-Anwender
Hat den Titel des Themas von „Änderung der Groß- und Kleinschreibung bei mehreren Abrufen“ zu „Amazon-VISA: Änderung der Groß- und Kleinschreibung“ geändert. -
Es ist ganz lustig das zu beobachten. Nun wurde die eine Heise Abbuchung gebucht und die zweite bleibt auf Vorgemerkt:
Auf dem Konto in MG sind beide Heise Abbuchungen drauf. (einmal normal = gebucht und einmal in Großbuchstaben = vorgemerkt)
Der Saldo auf dem Konto ist somit in MG unterschiedlich zum online Saldo.
Ich hatte mich dazu schon mit der LBB ausgetauscht und folgende Info erhalten
Zitat von AMAZON Karten Servicevielen Dank für Ihre Nachricht.
Vorgemerkte Umsätze sind Transaktionen, die bereits autorisiert, jedoch noch nicht endgültig gebucht sind. Der Händler erhält eine Genehmigung für einen konkreten Betrag. Damit ist sichergestellt, dass er diesen abrechnen kann. Ob bzw. wann ein angefragter Umsatz tatsächlich auf dem Kartenkonto gebucht wird, hängt davon ab, wann der Händler seinen (elektronischen) Beleg zur Buchung einreicht.
Es kommt vor, dass Beträge vorgemerkt werden, die Buchung jedoch ausbleibt. Sofern sie nach Ablauf von 7 Tagen nicht auf Ihrem Kartenkonto gebucht wurden, sind sie weiterhin bis zu 31 Tage im Kreditkarten-Banking sichtbar, reduzieren aber nicht mehr Ihren verfügbaren Betrag.
Eine vorzeitige Löschung dieser Anfragen ist leider nicht möglich.
Wenn MG das nicht abfängt, werden die Salden wohl nie mehr stimmen, wenn man nicht manuell die vorgemerkten Buchungen löscht.
-
Es scheint sich zu bestätigen, dass die vorgemerkten Buchungen groß geschrieben werden. Die 2. Buchung von oben ist jetzt online und in MG normal:
Bei den Buchungen von Amazon ist es genau umgekehrt: Die vorgemerkten sind normal und die gebuchten groß geschrieben ...
-
Zitat von Buhl Support
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gerne helfen wir Ihnen. Wir nutzen für den Abruf bei den LBB-Kreditkarten einen sogenannten Screenparser, welcher die Daten direkt von der Bankseite herauskopiert. Ihr Screenshot zeigt, dass die vorgemerkten Buchungen in Großschrift auf der Amazon-Seite hinterlegt sind. Damit kopiert der Screenparser auch genau diese Einträge in WISO Mein Geld. Der Screenparser kopiert immer den aktuellen Stand der Buchung, inklusive der Schriftgröße. Mehr Informationen zum Screenparser finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.buhl.de/faqs?article=2071
Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. -
Somit muss man selber manuell die vorgemerkten Buchungen löschen, die nicht abgerufen wurden, um einen korrekten Saldo in MG zu bekommen.
-
Hast Du schon eine Lösung für dich gefunden, oder legt MG weiterhin doppelte Adressen an?
Abgesehen von der Groß- bzw. Kleinschreibung sollte das doch unterbleiben, wenn man alle möglichen Schreibweisen der Adressen einmal manuell zusammengeführt hat, oder nicht.
Ich habe schon etliche male zB. "ALDI SAGT DANKE BERLIN DE" mit der Adresse "Aldi" zusammengeführt, trotzdem legt MG immer wieder die Adresse "ALDI SAGT DANKE BERLIN DE" neu an, anstatt einfach "Aldi" anzuzeigen. Bei anderen Empfängern ist das genauso. Wozu dient die Funktion Zusammenführen, wenn sich MG nicht dran hält?
-
Da ist MG nicht intelligent genug. Adressen zusammenführen macht nur das und merkt es sich aber nicht für die Zukunft.
Wenn die Adresse beim Abruf nicht vorhanden ist, dann wird sie einfach neu angelegt...
-
Komisch, mir ist so als hätte das früher (vor der Umstellung bei der LBB) funktioniert.
So hat man ja nur noch mit dem manuellen Zusammenführen zu tun, oder man findet sich mit den teilweise sehr umfangreichen Adresseinträgen ab.
Ein Möglichkeit wäre vielleicht noch diverse Regeln zu erstellen, die die Adressen umbiegen.
EDIT sagt:
MG365-Anwender Hast Du schon eine Lösung gefunden, sodass MG nicht jede Adresse immer wieder neu anlegt und alle Empfänger mehrfach im Adressbuch stehen?
Wenn die Adresse beim Abruf nicht vorhanden ist, dann wird sie einfach neu angelegt...
Das würde ja noch gehen, doch bei mir wird immer eine neue Adresse angelegt, auch wenn sie identisch mit einer bereits vorhandenen ist.
Das sieht dann so aus wie hier.
-
Ich habe mir angewöhnt, einmal pro Woche alle Adressen durchzugehen und dann manuell zusammen zu fassen.
-
Ich überschreibe die Empfänger immer in der Buchungsliste. Obwohl überschreiben/umbenennen schön wäre, das macht das dusselige Programm ja nicht, sondern lässt den ursprünglichen Namen mit null Buchungen in der Adressliste zurück.
Von Zeit zu Zeit gucke ich dann in die Adressliste, sortiert nach Umsatz und lösche in einem Rutsch die ganzen Nuller raus.
Da bin ich echt enttäuscht von buhl, dass sie es nicht schaffen das mit dem Zusammenführen intelligenter zu lösen.
Vielleicht sollte man dieses Konto wieder mit Zettel und Stift führen, das ist weniger umständlich
-
ch habe schon etliche male zB. "ALDI SAGT DANKE BERLIN DE" mit der Adresse "Aldi" zusammengeführt, trotzdem legt MG immer wieder die Adresse "ALDI SAGT DANKE BERLIN DE" neu an, anstatt einfach "Aldi" anzuzeigen. Bei anderen Empfängern ist das genauso.
Das sollte aber funktionieren und macht es bei mir auch. Du solltest ein Ticket beim Support einreichen.
-
Es funktioniert bei dir, dass er z.B. "ALDI SAGT DANKE BERLIN DE" mit der Adresse "Aldi" zusammengeführt, oder dass er "ALDI SAGT DANKE BERLIN DE" nicht mehrfach anlegt?
Ein Ticket hatte ich schon einmal, damals wurde mir geantwortet, die Zusammenführung erfolge über die Bankverbindung. Da im Kreditkartenbanking keine Bankverbindung übermittelt wird, außer meine eigene KK Nr., funktioniere das nicht.
Das mehrfache Anlegen desselben Empfängers hatte ich damals allerdings noch nicht angesprochen. Vielleicht sollte ich das dann machen...
-
Das mehrfache Anlegen desselben Empfängers hatte ich damals allerdings noch nicht angesprochen. Vielleicht sollte ich das dann machen...
Solltest Du. Das darf nicht sein.
-
OK, dann mache ich nochmal ein Ticket auf.