Deutsche Post Sammelrechnung zu bereits gezahlten Internetmarken - wie buchen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Kurzem einen eBay-Shop und habe die einzelnen Versandmarken (Internetmarken) für die Bestellungen direkt über eBay gekauft, direkt über PayPal gezahlt, ausgedruckt und verwendet. Vor jedem einzelnen Kauf kann man auswählen, dass man für den Kauf eine Rechnung erhalten möchte, das hab ich gemacht.

    Allerdings habe ich nun keine Rechnungen für die einzelnen Briefmarken erhalten, sondern eine Sammelrechnung, wo die einzelnen Briefarten aufgelistet sind (z.B. 10xGroßbrief, 30x Kompaktbrief).


    Wie buche ich das nun (SKR03 / Ist-Versteuerung / Einzelunternehmen / Ust-pflichtig)?


    Ich habe die einzelnen Briefmarken zum Zeitpunkt des Kaufs und der Zahlung via PayPal direkt als Portokosten verbucht, habe dazu ja aber keine richtige Rechnung, nur den PayPal-Beleg. Die eigentliche Rechnung kam erst einige Tage nach der Zahlung und ist wie gesagt eine Sammelrechnung.


    Muss ich hier mit einem Verrechnungskonto arbeiten?!

    Oder kann die eine Sammelrechnung als Beleg für 40 Buchungen genutzt werden?!

    Oder geht das ganz anders?


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Moin,


    bei der EÜR zählt ja der alleinige Geldfluss, insofern würde ich weiter die einzelnen Abbuchungen erfassen, zumal ja die Umsatzsteuer, die erst bei einem entsprechenden Beleg geltend gemacht werden kann, keine Rolle spielen dürfte. DU hast dann einfach zwei Belege (Kontoauszug und die Rechnung) :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • hallo


    Falls die Porti unterschiedliche MwSt. Sätze haben (19% + 0%) würde ich die Sammelrechnung über 40 € als Splittbuchung machen.

    also einmal die Beträge buchen mit 19% MwSt. und einmal mit 0%. Da in der Sammelrechnung ja die einzelnen Positionen angezeigt werden,

    kann bei einer Prüfung genau nachverfolgt werden, dass es sich hier um genau diese Sammelrechnung handelt. Und die Umsatzsteuer wird korrekt in der EÜR angezeigt.


    vg cmgclaudi