Auto von der Firma zur privaten Nutzung - Dienstwagen, versteuern, oder wie?

  • Moin,

    sorry wenn ich wieder mit einem Thema komme was vielleicht schon zwanzig Mal durchgekaut wurde, aber ich komme nicht weiter, ich fange da von Null an und habe davon echt keinen Plan.

    Normal ist die Steuererklärung für mich kein Problem, das mal vorweg, ich mache die schon seit Jahren selbst. Aber bei uns gibt es auch nichts kompliziertes...


    Zur Frage:

    Die Firma in der meine Frau angestellt ist, hat im Herbst letzten Jahres 10 Elektroautos geordert. Diese Autos gingen an ausgewählte Mitarbeiter, so auch an meine Frau. Die Firma hat eine sehr ökologische Überzeugung und möchte Leute zu einem nachhaltigeren Lebenswandel bewegen, unter anderem eben auch das die Angestellten elektrisch zu Arbeit fahren, oder mit Fahrrad....

    Den Mitarbeitern wurde der Vorschlag gemacht Elektroautos anzuschaffen die die Mitarbeiter dann nutzen dürfen, um die Elektromobilität dann sozusagen zu erfahren. ;)

    Wer Interesse hatte konnte sich bewerben und hat seitdem ein E-Auto für sich allein.


    Kommen wir zu den Eckpunkten:

    Die Firma hat den Wagen auf 2 Jahre geleast. Die Firma bezahlt die Leasingraten, die Versicherungen, Reparaturen etc. und was da sonst so anfällt. Meine Frau kann den Wagen in der Firma kostenfrei aufladen. Insofern haben wir keinerlei Kosten.

    Der Wagen "gehört" ihr allein, er steht ihr zur ständigen und uneingeschränkten Verfügung. (Der Wagen gehört ihr natürlich nicht, sondern der Firma, aber die Handhabung ist wie ein Privatwagen, er steht zu Haus und kann für alle privaten Sachen genutzt werden.)


    Im Gegenzug verzichtet meine Frau auf einen Teil ihres Gehaltes. Dieser Betrag wird ihrem Bruttolohn abgezogen und geht in die Firma.


    Die Preisfrage dazu: ist das ein Dienstwagen, ein Firmenwagen, ein Privatwagen, ein Leihauto... ein... was weiß ich...? Ich bin da schon ratlos wie der Wagen einzustufen ist.

    Muss ich den Wagen in der Einkommensteuererklärung oder sonstwo anders angeben und Steuern drauf zahlen? Oder macht das alles der Arbeitgeber und mit dem einbehaltenen Gehalt ist bereits alles abgegolten und ich habe nichts mehr weiter damit zu schaffen?


    Greetz

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Die Firma hat eine sehr ökologische Überzeugung und möchte Leute zu einem nachhaltigeren Lebenswandel bewegen, unter anderem eben auch das die Angestellten elektrisch zu Arbeit fahren, oder mit Fahrrad....

    Kleiner Tipp am Rande: wenn Du möchtest, daß jemand sich ernsthaft mit Deinem Problem beschäftigt, dann lass solches unnötiges schmückendes Beiwerk weg. Muss niemanden Interessieren.

    Die Preisfrage dazu: ist das ein Dienstwagen, ein Firmenwagen, ein Privatwagen, ein Leihauto... ein... was weiß ich...? Ich bin da schon ratlos wie der Wagen einzustufen ist.

    Wie soll das denn ein Privatwagen sein? Gehört Euch doch nicht.

    Es ist ein zur Nutzung überlassenes Fahrzeug und der Rest ergibt sich aus den Vereinbarungen zwischen der Firma und Deiner Frau. Und der Rest ergibt sich, wenn man im Programm Maske für Maske durcharbeitet.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Auto von der Firma zur privaten Nutzung - Dinstwagen, versteuern, oder wie?“ zu „Auto von der Firma zur privaten Nutzung - Dienstwagen, versteuern, oder wie?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Muss ich den Wagen in der Einkommensteuererklärung oder sonstwo anders angeben und Steuern drauf zahlen? Oder macht das alles der Arbeitgeber und mit dem einbehaltenen Gehalt ist bereits alles abgegolten und ich habe nichts mehr weiter damit zu schaffen?

    Das kommt darauf an und sollte sich neben den vertraglichen Vereinbarungen u.a. aus den monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen ergeben.


    Ich gehe doch einmal davon aus, dass es vorab entsprechende Informationen bzw. Informationsmaterial und ggf. auch Gespräche mit der Lohnbuchhaltung oder dem Steuerberater des Arbeitgebers gegeben hat.