Nichtmonatliche Budgets: Zeitraum genauer anpassen

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Deswegen in der Kategorie "Verbesserungsvorschlag":


    Bei z.B. halbjährlichen Budgets wird das Budget immer auf den 01.01.-30.06. und den 01.07. bis 31.12. aufgeteilt. Dementsprechend wird bei Auswertungen der nicht verbrauchte Budgetbetrag am 30.6. und 31.12. angezeigt. Leider kann man das Budget nicht verschieben, also als Startdatum bspw. den 01.12. vorgeben. Hintergrund ist, dass ich auf die Art bspw. (!) den Wechsel der Winter-/Sommerreifen budgetiere und diese spätestens am 31.5. und 31.11. abgeschlossen sind. Gleiches gilt für andere Budgetzeiträume und Anwendungsfälle (z.B. Budget Sommerurlaub).

    Version: 25.2.3.264

  • Bei z.B. halbjährlichen Budgets wird das Budget immer auf den 01.01.-30.06. und den 01.07. bis 31.12. aufgeteilt.

    Korrekt, das sind die kalendarischen Halbjahre.

    Leider kann man das Budget nicht verschieben, also als Startdatum bspw. den 01.12. vorgeben. Hintergrund ist, dass ich auf die Art bspw. (!) den Wechsel der Winter-/Sommerreifen budgetiere und diese spätestens am 31.5. und 31.11. abgeschlossen sind.

    Ich verstehe ich so recht, was an einem nicht verbrauchtem Budgets kritisches dran ist? Das betrifft doch eigentlich dann jedes nicht verbrauchte Budget, für das der Budgetzeitraum nicht Taggenau definiert ist.

  • Ich verstehe ich so recht, was an einem nicht verbrauchtem Budgets kritisches dran ist? Das betrifft doch eigentlich dann jedes nicht verbrauchte Budget, für das der Budgetzeitraum nicht Taggenau definiert ist.

    Bspw. in Auswertungen oder der Finanzprognose können Budgets ja als Pseudo-Sollbuchungen berücksichtigt werden. Insbesondere in der Finanzprognose würde ich gerne die einzelnen halbjährlichen Budgets stärker den Monaten zuordnen, in denen die Budgets spätestens fällig sind. Aktuell laufen da alle halbjährlichen Budgets z.B. zum 30.06. auf, obwohl einzelne zum 31.5. spätestens (teilweise) verbraucht sein sollten. Oder die jährliche KFZ-Inspektion (immer im Juli) oder das Sommerurlaubsbudget wird zum 31.12. angezeigt.