Als ich die Steuer:Box-Funktion eben entdeckt habe sowie die Möglichkeit, Belege mit der entsprechenden Ausgabe in der Steuererklärung zu verknüpfen, fand ich das eine richtig runde Sache! Bei der Abgabe der Steuererkärung bin ich dann allerdings halb verzweifelt, weil ich die Belege nirgends entdeckt habe.
Inzwischen habe ich verstanden, dass Elster die elektronische Übermittlung von Belegen (noch) nicht unterstützt - und ich ohnehin Papierbelege ans Finanzamt schicken muss! Es handelt sich um umfangreiche Handwerker-Belege, da gehe ich von einer Nachweispflicht aus.
- Ich verstehe allerdings nicht, welchen Sinn die Steuer:Box hat? Was habe ich vom Hochladen, Bearbeiten und Verknüpfen, wenn das Ergebnis im Nirvana landet? Die Belege in einem Ordner auf dem Rechner zu sammeln und dann in einem Rutsch auszudrucken, geht doch deutlich schneller!
- Welchen Mehrwert hat generell die elektronische Übermittlung via Elster, wenn man ohnehin einen Umschlag ans Finanzamt schicken muss? Läuft die Bearbeitung beim Finanzamt schneller, wenn zumindest die Steuererklärung elektronisch vorliegt?
Vielleicht habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden, wäre toll, wenn jemand hier Licht ins Dunkel bringt. Vielen Dank!