Fehler American Express

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Testversion von WISO Mein Geld Professional 2021 installiert. Die Einrichtung diverser Girokonten, Depots und Kreditkarten hat einwandfrei funktioniert. :thumbup:Nur die Verbindung zu American Express klappt leider nicht. Es kommt die Meldung:


    "Es ist ein Fehler aufgetreten:

    Die Antwort der Bank konnte nicht verarbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an unseren Support".


    Möglicherweise liegt es an der von mir eingetragenen Bank. Ich habe die Standard Chartered Bank genommen, wie hier empfohlen: https://steuerweb.buhl.de/faqs?article=1655.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke und Gruß

  • Bei mir geht AMEX (Payback Kreditkarte) auch mit den neuesten Updates schon eine ganze Weile nicht mehr, es wird nur noch der Saldo aktualisiert und keine Umsätze mehr abgeholt.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir zwar die Buchungen korrekt heruntergeladen werde (war seit einiger Zeit schon so), aber der Saldo mit falschem Vorzeichen kommt: Schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck neben dem Saldo, der letzte Stand ist (korrekt) ein negativer Betrag, der Banksaldo in grünem Feld ist (falsch) der gleiche Betrag, aber positiv und wenn man auf das gelbe Dreieck geht, kommt "Der Programmsaldo weicht vom Banksaldo ab" mit dem negativen Doppelten des Betrages.

    Hat das sonst noch wer? (Bei mir läuft LT Version 5.0.1.428)

  • Bei mir ist das jetzt etwas eskaliert: Beim Saldoabgleich kommt ein Fehler und die Anweisung, das Konto neu zu synchronisieren, was aber nicht funktioniert. Ich habe dann in der Kontaktverwaltung den Bankkontakt gelöscht und versucht neu einzurichten. Die Einrichtung schlägt fehl mit "Login button not found". LT Kernel ist bei mir auf 5.0.1.430. Ich mache noch ein eigenes Ticket auf...

  • Seit gestern hatte ich ein positives Saldo bei Amex, seit heute ist die Abfrage gar nicht mehr möglich. Ich habe auch bereits ein Ticket eröffnet.


    Weiß eigentlich jemand, wieso WISO nicht die API nutzt sondern auf den Screenparser setzt? Andere Bankingapps (insb. mobile) können mit den Anmeldedaten von Amex in Sekundenbruchteilen das Saldo aktualisieren, also muss es ja eine Schnittstelle geben.

  • Mit LT Kernel 5.0.1.431 scheint jetzt wieder alles zu gehen.

    Blindside: das würde mich wirklich auch mal interessieren. So schnell Buhl auch immer diese andauernd wieder auftauchenden Probleme löst, wäre es bestimmt besser, vorhandene alternative APIs zu nutzen. Allerdings habe ich gelernt, dass einige Apps die Anforderungen durch eigene Server schicken, womit dann nur noch der Zugriff vom Server auf die API zertifiziert sein muss und nicht mehr die App oder das Programm selbst. Nachteil: alle deine Kontoinformationen rauschen dann durch einen fremden Server...

  • Hallo zusammen,

    ich habe die o.a. beschrieben Probleme noch immer (oder wieder?)

    Ich bekomme nur den Saldo abgerufen.

    Gibt's noch irgendwas zu berücksichtigen?


    Lösung

    Mein AdBlocker hatte wohl irgendwelche aexp-static.com geblockt. Ohne AdBlocker ging's...

    Einmal editiert, zuletzt von JKienzle () aus folgendem Grund: Lösung gefunden.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.