Textpassagen automatisch in Rechnung integrieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einen bestimmten Text in meinen Rechnungen automatisch einfügen, ohne ihn jedes Mal manuell anwählen zu müssen. Das ganze soll aber nicht am Ende der Rechnung stehen (Textbaustein für Rechnungen), sondern vor der Gesamtsumme innerhalb der einzelnen Leistungen. Grob fündig geworden bin ich unter Kleinstammdaten > Positionsarten > Vorgangsbezogene Textpassage. Besteht hier die Möglichkeit, dass der hier hinterlegte Text automatisch eingefügt wird, wenn aus einem Angebot eine Rechnung entsteht? Oder gibt es eine andere Lösung?


    Beste Grüße

  • Besteht hier die Möglichkeit, dass der hier hinterlegte Text automatisch eingefügt wird, wenn aus einem Angebot eine Rechnung entsteht? Oder gibt es eine andere Lösung?

    Über Vorgangsbezogene Textpassage wird der Text schon im Angebot auf unsichtbar eingebaut auf Positionsebene und zeigt sich erst in der RG.

    Scheint mir die einzig richtige Weg, wenn es automatisch laufen soll.

  • Über Vorgangsbezogene Textpassage wird der Text schon im Angebot auf unsichtbar eingebaut auf Positionsebene und zeigt sich erst in der RG.

    Scheint mir die einzig richtige Weg, wenn es automatisch laufen soll.

    Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe gerade noch einmal testweise ein neues Angebot erstellt und daraus dann eine Rechnung generiert. Der von mir unter "Vorgangsbezogene Textpassage" hinterlegte Text erscheint aber nicht automatisch, sondern erst, wenn ich ihn in der Rechnung aktiv einfüge.