Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Wir haben vor der Corona Krise einen Montage Auftrag begonnen den wir dann wegen Corona abbrechen mussten. Für die bereits geleistete Arbeit haben wir seinerzeit eine Abschlagsrechnung in Höhe von 50% gestellt, welche auch bezahlt wurde.
Nun haben wir den Montage Auftrag abgeschlossen und wollen jetzt eine Schlussrechnung stellen. Da wir ja nun einen reduzierten Steuersatz haben muss die Schlussrechnung unserer Meinung nach auch mit 16% MWSt ausgewiesen werden.
Das klappt so ab nicht. Lasse ich den Auftrag wie er seinerzeit war, dann Berechnet mit "Mein Büro" auch für die Schlussrechnung die vollen 19% MWSt. Ändere ich im Auftrag auf den reduzierten Steuersatz, so berechnet mir das System die 16 % auf den gesamten Auftrag, also auch auf die Abschlagszahlung welche ja bereits mit 19% bezahlt wurde. Das geht also auch nicht.
Wie bekomme ich es nun hin das die Schlussrechnung mit 16% abgerechnet wird und denn och die bereits geleiteten Abschlagszahlungen mit 19% ausgewiesen werden.
Wir hatten noch nie so einen Fall und sin in Moment etwas ratlos.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Andreas