Einmal im Monat alle Einnahmen verbuchen für EÜR genügend?

  • Hallo,


    ich würde gerne ab sofort mit dem Programm WISO EÜR & Kasse meine EÜR machen und dafür natürlich alle Geschäftsvorfälle buchen. Bis jetzt habe ich leider nur die Möglichkeit gefunden, Daten zu exportieren. Das Importieren von Buchungen scheint also nicht möglich zu sein ?!

    Das Problem ist bei mir, dass ich einen Versandhandel betreibe und im Monat etwa 400 - 600 Bestellungen erhalte. Diese alle manuell als Einnahmen zu buchen ist schlicht nicht machbar für mich und macht keinen Sinn.

    Da hier ja einige Leute ganz fit zu sein scheinen, kann mir vielleicht bei meiner Frage geholfen werden, ob es bei der Gewinnermittlungsart der EÜR zulässig ist, einfach einmal im Monat alle Einnahmen als eine Buchung (Splitbuchung) zu machen. Ein Beispiel wäre also so etwas in der Art (Konten jetzt mal frei ausgedacht)


    5000 € Verrechnungskonto online Einnahmen an Einnahmen Differenzbesteuerung Gesamtdifferenz 2620€

    Einnahmen Regelbesteuerung 19% 2000 €

    abzuführende Umsatzsteuer 19% 380 €


    Natürlich liegen auch alle Daten zu jeder einzelnen Bestellung vor, aber nur in Excel Dateien. Durch die Festschreibung der Buchung dürften die GoBD aber doch trotzdem eingehalten sein?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Excel-Tabellen sind aber jederzeit abänderbar und entsprechen daher nicht den GoB.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Bei 400-600 Bestellungen im Monat würde ich mir Gedanken über ein Warenwirtschaftssystem machen, eben um diese manuellen Buchungen nicht machen zu müssen. Für einen solchen Geschäftsbetrieb ist WISO EÜR & Kasse nicht ausgelegt.

  • Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: einmal im Monat reicht bei dieser Menge sicher nicht mehr aus.