Gemischt genutzt Wirtschaftsgüter in Abschreibung - aus einer Einkunftsart entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2018 und 2019 einen PC und einen Laptop angeschafft, diese sind in der Abschreibung über drei Jahre und wurden bisher zu 50% für meine Angestelltentätigkeit und zu 20% für meinen Gewerbebetrieb angesetzt.
    Nun hatte ich für 2020 bisher keine Einkünfte in meinem Gewerbebetrieb und da werden auch keine mehr dazukommen bis zum Jahresende. Deshalb nun meine Frage, kann ich die beiden Abschreibungen für diese Jahr einfach auf der Anrechnung für das Gewerbe rausnehmen? Natürlich könnte ich auch einfach versuchen, die 20% weiterlaufen zu lassen, trotz keiner Einkünfte, aber das schmeckt mir nicht so richtig..

    Dankeschön!
    David

  • Nein, das Gewerbe ist nicht abgemeldet. Ich betreibe Veranstaltungstechnik, bin aber seit ein paar Jahren in der gleichen Branche fest angestellt. Die Umsätze sind nicht besonders groß und wegen Corona ist da dieses Jahr nichts passiert. Also ich habe weder Laptop noch PC für mein Gewerbe gebraucht.

  • Für Telefon und Internet gilt eigentlich das gleiche, da würde ich in so einer Situation dann auch erstmal denken, ich nehme die 20% Pauschaler Ansatz für das Gewerbe raus aus der Aufstellung oder?

  • Dann musst du aber doch die Verluste aus deiner gewerblichen Tätigkeit erklären. Du kannst diese doch nicht einfach weglassen! Und die AfA aus den Wirtschaftsgütern wird ja über die Verlustverrechnung dann berücksichtigt. Freiwillig verzichten??

  • Aber ob ich überhaupt Verluste aus meiner gewerblichen Tätigkeit mache, hängt ja auch davon ab, ob ich die gemischt genutzten Wirtschaftsgüter weiterhin zu 20% für das Gewerbe ansetze oder nicht. Ich möchte so wenig Verluste wie möglich machen, damit mir das Gewerbe nicht dicht gemacht wird. Auf Grund laufender Versicherungen auf der Ausgabenseite und fehlender Umsätze auf der Einkommensseite mache ich sowieso schon Verluste mit dem Gewerbe.

    • Offizieller Beitrag