Abruf elektronischer Steuerbescheid nicht möglich

  • Hallo Community,


    vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich habe mich 2019 an das doch recht komplizierte Anmeldungsverfahren bei ELSTER gewagt und schlussendlich eine Zertifikatsdatei bekommen.


    Dieses Jahr habe ich dann mit dem Steuersparbuch 2020 unsere Einkommenssteuererklärung für 2019 erstellt, dazu die beim Finanzamt vorliegenden Bescheinigungen abgerufen und übernehmen lassen und auch die elektronische Abgabe über das ELSTER-Modul hat gut funktioniert.


    Anfang Oktober bin ich von ELSTER per Mail benachrichtig worden, dass mein Finanzamt über ELSTER in Kürze den verschlüsselten Steuerbescheid 2019 zur Verfügung stellt und ich diesen mit der entsprechenden Funktion meines Steuerprogramms in den nächsten 6 Monaten (ab 06.10.2020) auf meinen PC abholen kann.


    Genau das versuche ich jetzt seit ca. 1 Woche und ich bekomme eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).



    Gottseidank habe ich bei der Abgabe auch um eine "Papierausfertigung" gebeten, die mittlerweile auch vorliegt.


    Beim 1. Versuch des Abrufes verlangte das Programm ein Update. Da stand etwas von diversen Elsterschnittstellen die aktualisiert werden müssten. Also habe ich das Programm dieses Update durchführen lassen (ca. 65 MB) und dann erneut den Abruf versucht.


    Seither bekomme ich o.a. Fehlermeldung. Als "stiller Leser" im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden und auch Tante "Google" hat mir bisher keine Lösung angeboten.

    (Der direkte Abruf über ELSTER (Internet) funktioniert natürlich auch nicht, weil da nichts abzurufen ist.)


    Vielleicht kann mir jemand den Weg zum Ziel weisen.


    Vielen Dank im Voraus und mit besten Wünschen für ein angenehmes Rest-WE!

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Abruf elektronischer Steurbescheid nicht möglich“ zu „Abruf elektronischer Steuerbescheid nicht möglich“ geändert.
  • Steuerbescheid kommt immer in Papierform, da dies der einzigst rechtsverbindliche Bescheid ist.

    Nein, je nach Bundesland gibt es bereits einen elektronischen Bescheid, der dann auch den Papierbescheid ersetzt:
    https://www.elster.de/eportal/…cheidinelektronischerForm

  • Zunächst "Danke" für die Rückmeldungen!

    Leider war ich durch weitere "private Katastrophen" an einer schnelleren Antwort gehindert.


    miwe4:

    Den Link muss ich mir erstmal zu Gemüte führen und mich dann ggf. hier nochmal melden oder Feedback geben.


    Michael1972:

    Es geht hier nicht um die Rechtsverbindlichkeit des Papierbescheides.


    Lediglich mit dem elektronischen Bescheid kann das Programm die Prüfung ob und wo das FA abgewichen ist sowie den errechneten Betrag (Erstattung/Nachzahlung) mit dem tatsächlichen vergleichen.

    Und erst danach kannst du dich unter Nutzung der integrierten Widerspruchsformulare mit deinem FA "strubbeln".


    Soweit die Theorie - praktisch hat das bisher aber nicht funktioniert.

    Und mir wird jetzt auch die Zeit knapp (Widerspruchsfrist).


    Früher war eine händische Eingabe der Daten für eine Prüfung möglich - das wurde vor einiger Zeit aber abgeschafft.

  • schon einmal versucht vor dem "Abholen" unter:

    Einstellungen -

    Datenübertragung -

    Test-

    da den Haken bei Testversand raus zu nehmen (deaktivieren)?

    Dann hätte er einen anderen Programmhinweis bekommen. Es geht um die Problematik mit dem Zertifikat, weshalb ich genau diese Problematik in die erweiterte Forumssuche verlinkt habe, weil @WDG eben nicht der/die User/in erste mit genau diesem Problem ist. Und da kommt man dann eben auch zu dem wahrscheinlichen Lösungsweg.