Plausibilitätsfehler beim EÜR Versand

  • Moin,


    folgende Fehlermeldung taucht beim Versuch zu senden ...


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang"> <FehlerRegelpruefung> <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket> <Feldidentifikator>6007365</Feldidentifikator> <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex> <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck> <RegelName>/AVEUER/AnlEUERAnlV811/Summenpruefung/Euer_608065</RegelName> <FachlicheFehlerId>608065</FachlicheFehlerId> <Text>Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) + Zugänge (Summe) - Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)).</Text> </FehlerRegelpruefung> </EricBearbeiteVorgang>


    Wo ist mein Fehler.....

  • Steht doch eigentlich hier:

    AVEUER/AnlEUERAnlV811/Summenpruefung/Euer_608065</RegelName> <FachlicheFehlerId>608065</FachlicheFehlerId> <Text>Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) + Zugänge (Summe) - Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralle-Kiel,

    Fachliche Fehler 608055 :

    Der in der EÜR Anlage AVEÜR Seite 5 in KZ 426 eingetragene Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert:
    Kz 421 + Kz 422 - Kz .423 - Kz424 - Kz 425 = KZ 426


  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Fehler in EÜR“ zu „Plausibilitätsfehler beim EÜR Versand“ geändert.
  • Ich habe zwei sehr ähnliche Fehlermeldungen bei der EStE 2021 in "Wiso Steuer Mac" und verstehe bisher leider nicht, wie man das behebt.

    "Selbständige > Gewerbebetriebe > Tätigkeit 1 - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Abschreibungen"

    Wenn ich es richtig verstehe geht es um eine Summe mit 5 Summanden:

    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums + Zugänge - Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG - AfA/Auflösungsbetrag - Abgänge

    Wäre vielleicht jemand so nett und gibt mir eine Hilfestellung. Würde mich freuen. Danke.


    Zitat

    Einnahmen-Überschuss-Rechnung

    Der eingetragene Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche

    Wirtschaftsgüter (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums + Zugänge -

    Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG - AfA/Auflösungsbetrag - Abgänge) ist ein negativer Wert. Dies ist nicht zulässig. Bitte prüfen Sie die Angaben und ergänzen Sie gegebenenfalls fehlende Eintragungen.

    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.


    Zitat

    Einnahmen-Überschuss-Rechnung

    Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche Wirtschaftsgüter (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) +

    Zugänge (Summe) - Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG (Summe) - AfA/ Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)) ergibt einen negativen Wert. Dies ist nicht zulässig.

    Bitte prüfen Sie die Angaben und ergänzen Sie gegebenenfalls fehlende Eintragungen.

    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.

    "Selbständige > Gewerbebetriebe > Tätigkeit 1 - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Abschreibungen"

  • Habe herausgefunden, wie man den Fehler beseitigt.

    Ich hatte für das Wirtschaftsgut festgelegt, dass es für "2021 vollständig abgeschrieben werden soll".

    Zusätzlich hatte ich festlegt, dass eine Sonderabschreibung dafür vorgenomen werden soll.


    Wiso hat das "erlaubt" und beim Speichern "nichts bemängelt".

    Beim Prüfen erst wurde der erwähnte Fehler gemeldet.

    Warum erst der grüne Haken und dann ein Fehler gezeigt wird, weiß ich nicht.