Schnittstelle Web-Shop läuft nicht ab PHP 7.2 und höher

  • Buhl Support C. Diel

    Buhl Support C. Frosch

    Buhl Support C. Krieger

    Buhl Support D. Lopata


    Liebe Buhl Support,


    Nach langen Fehlerdiagnose-Suche und Rücksprache mit unseren System-Admin, Gambio-Programmierer und Estugo-Sys-Admin (Web-Hosting) ist rausgekommen, dass MB+ Schnittstelle für Shop Anbindung kann nicht mehr ab PHP Version 7.2 und hoher nicht mehr funktionieren.


    Dies betrifft nicht nur mich, sondern wird auch alle andere betreffen die andere Shop Systeme oder auch andere Hoster haben und Ihren PHP-Version Aktuell halten .



    Hintergrund:

    Mcrypt Extension wird ab PHP 7.2 entfernt


    Wollte auf Gambio 4.2.0.1 Updaten, vorher müsste PHP Version auf 7.2 oder hoher umgestellt sein, weil neue Shop-Version das voraussetzt. Nach dem wir Server PHP von 7.1 auf 7.2 umgestellt haben, bei Abruf wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:



    Als wir auf 7.1 zurückgestellt haben, lief alles wieder wie gewönnt.


    Jetzt ist leider kein Update möglich.... Wir haben bereits für neuen Template (die nur auf 4.2.xx.xx laufen kann) 4 Stellige Betrag investiert und jetzt geht das nicht mehr.


    Schnittstelle Anpassung ist keine große Sache, die aber viel bewirkt, daher hoffe ich es wird zeitnah eine Lösung geben. Falls das bereits gelöst ist, bitte senden Sie mir ein Link wo ich neue Schnittstelle runterladen kann.


    Viele Grüße Georg

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „An Buhl Support Schnittstelle Web-Shop läuft nicht ab PHP 7.2 und hoher d.h, dass auch Gambio ab 4.2.X.X und auf alle andere Shop-Systeme wird Abruf nicht funktionieren!“ zu „Schnittstelle Web-Shop läuft nicht ab PHP 7.2 und höher“ geändert.
  • Server PHP von 7.1 auf 7.2 umgestellt haben, bei Abruf wurde folgende Fehlermeldung angezeigt

    Das Thema mit der neuen Gambio Schnittstelle ist aber alt und sollte beim Buhl Support bekannt sein. Die läuft bei uns schon seit über einem Jahr.

    Wenn der Support das nicht weiß, dann gute Nacht.


    Eine Anleitung dazu gibt es nicht, geht nur mit Try und Error um alles Umzustellen, samt Zahlungs- Versand- und Paypalmodulen.
    Die Eigenschaften haben wir gleich mal mit reingefummelt.

  • Für Eigenschaften wird einfach neuen Artikel angelegt und es läuft dann Problemlos.



    Moin,

    bei mir läuft die Schnittstelle mit PHP 7.3.23 und modified ecommerce tadellos.


    Das Problem könnte klar ausgegrenzt werden, das verursacht PHP nur PHP, weil Live Shop wurde noch nicht updatet, sondern nur auf Server PHP auf 7.2 umgestellt - Fehlermeldung ; auf 7.3 - Fehlermeldung, zurück auf 7.1 - läuft.



    Würde gerne ins neue Schnittstelle noch PP-Kauf auf Rechnung und Nachnahme Gebühr Integrieren. Mal schauen, wenn das nicht klappen sollte, muss ich mich doch Kostenpflichtige Hotline dazu holen..

  • Wir haben verschiedene Shopsysteme mit 7.3 und 7.4 laufen

    Für die Installation von mcrypt solltest Du dich an Deine eingangs erwähnten System-Admins wenden.

    :(Eine Garantie dass es dann funktioniert ghibt es allerdings nie bei dieser Shop-Schnittstelle......


    Wenn es nur um Gambio geht, könntest Du dich auch mal ans Gambio-Forum wenden und dort nachfragen.

  • Die Schnittstelle zu Gambio war immer schon fehlerhaft.
    Es gab keine Zuschläge, keine Rabatte, keine Attribute, Eigenschaften...
    Umlaute, abweichende Adresse, uns so vieles...


    Eigentlich eine Schande das Buhl für so einen Müll Geld verlangt.


    Die Technik der Schnittstelle ist aus GX1 oder 2 und ist immer wieder angepasst worden. Von Rest-Api hat Buhl auch noch nix gehört. Als ich mal anrief wegen PHP7 gabs sinngemäß zu hören 'Ist doch nicht unsere Schuld das PHP5 abgeschafft wird'


    Wir haben unsere Schnittstelle in tagelanger Arbeit angepasst, das es einigermassen passt. Aber wir holen nur Bestellungen ab, und senden nix in den Shop. Somit funktioniert es für uns. Auch mit PHP 7.4 auf 4.2.0.0


    Aber wir werden im nächsten Jahr umsteigen auf Billbee. Wenn noch mehrere Shops dazukommen, dann holt Billbee alles ab, auch Ebay und Ama und MB holt bei Billbee ab. Somit nur eine Lizenz nötig statt für jedes Modul extra. Und aufgearbeitet werden die Daten auch noch durch Billbee. Dann kann sich Buhl auf der alten Schnittstelle ausruhen. Die Kohle verdient dann halt ein anderer, der was abliefert für sein Geld.

  • Moin,

    1. Versuch: kannst Du Dein Passwort mal exakt auf 32 Zeichen ändern.

    Ich habe bei mir noch mal nachgesehen, bei ist auch kein Mcrypt auf dem Server und es läuft dennoch ohne Probleme mit php 7.3

    Es muss also noch einen anderen Grund geben.

    2. Versuch: Geh in den Demomandanten und richte da die Schnittstelle nochmal komplett neu ein und teste es.