Lizenz löschen/freigeben

  • ch habe die Software über mein Buhl-Konto bei der Installation registriert.


    Die Service-Information sagt mir jetzt 1 von 3 Installationen.


    ich were diesen PC in den nächsten Tagen austauschen und verschrotten..


    Dazu möchte ich die Lizenz natürlich von diesem PC löschen und neu installieren auf 3 Geräten.

    Leider wird mir nicht angeboten diese Installatio/Lizenz zu löschen, was kann ich tun

  • In diesem Zusammenhang habe ich aktuell auch eine Frage: Bei mir ist es die gleiche Ausgangssituation, aber es geht um die Version 2018 (ESt. für 2017): Ich melde mich auf meinem alten PC mit meinem Buhl-Konto an und kann die Software wieder installieren. Jedoch möchte ich die Software auf meinem neuen PC installieren, erhalte ich folgende Meldung:


    Hat jemand für mein Problem auch eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Also wie lösche ich dann dies Lizenz??

    Da wir alle hier nur User sind, solltest Du diese Frage dem Support stellen und die Auflösung dann netter Weise auch hier an dieser Stelle posten.

  • Hallo!


    Die Frage, wie man die Lizenz löschen kann, wenn das Programm schon deinstalliert ist, treibt mich auch um. Für 2020.

    Geschieht das automatisch? Oder kann man es, sofern es möglich ist, erneut installieren, und dann explizit deregistrieren?


    UPDATE nach Telefonat mit dem Support:

    JA, es wird bei funktionierender Kommunikation mit dem Buhl-Server automatisch deregistriert.

    Besser ist natürlich, wenn man das bei funktionierender Installation von Hand macht, dann hat man auch eine Rückmeldung, dass es geklappt hat.

    Das wird viel zitiert ja hier beschrieben: Hinweise zur Verwendung und Weitergabe der WISO Steuer-Software (ab der Jahresversion 2019) (buhl.de)

    Aber den Eintrag gibt es wohl erst seit Buhl Steuer..2019 (VeranlagungsJahr2018)



    Und wenn es mal ganz schief gegangen ist: hier steht in den FAQ, wie man sich nach Prüfung des Üblichen an den Support wenden kann:
    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2346

    (Mit Screenshot vom Garantienummer-Fehler und einem Bild von CD und Garantienummer, wenn an Buhl-Konto gebunden, unter Nennung dessen.)



    Es gibt auch Menschen, die kein Windows haben, aber aus Kompatibilitätsgründen mit dem Rest der Familie eine Windows-Steuer-Software verwenden, und die dann in einer Virtuellen Maschine wie VirtualBox laufen lassen. Da hatte ich auch schon Ärger mit dem Programm, ließ sich nicht mehr starten. Wenn ich dann das in der VM nicht mehr zum Laufen bekomme, wird es lästig.


    Ich habe daher jetzt mal eine USB-Stick-Variante installiert. Unter der bei mir etwas kippeligen VM ist das mir "greifbarer" zu sichern, Verzeichnis auf ein externes Laufwerk oder in ein Archiv kopieren, fertig. Von meinem USB-Stick ein bisschen langsamer, aber man kann ihn mal mit zum Rechner des Partners nehmen.

    Alternativ kann man ihn auch wieder auf die Festplatte (SSD) kopieren, dann muss man nur aufpassen, dass man bei der Kopiererei nicht die älteren Benutzer-Dateien über die neueren kopiert bzw. sich genau z.B. durch Umbenennen des Verzeichnisses markiert, dass das nicht mehr gestartet werden soll, da nur Backup. Dabei auch die Desktop-Links löschen und am aktuellen Ort neue Links erzeugen. RechteMaus Verknüpfung erstellen auf USBStart.exe und in was Feines umbenennen.


    Da Sticks kaputt gehen können, sie sind ja als Backupmedium nicht empfohlen, lieber ab und an automatisch ein Backup davon machen via Backup-Programm. Dann überschreibt man sich auch nix aus Versehen oder kommt durcheinander, was das Verzeichnis mit dem aktuellen Satz an Benutzerdaten ist.

    Vielleicht, wenn vorhanden, mit im Backup-Plan aufnehmen, so was ist immer eine gute Idee, ich vergesse sonst zu lange, meine Daten zu sichern. Am Besten sollte der laufen, wenn Buhl nicht läuft, also korrekt beendet wurde. Muss mal ein Backup-Programm suchen, das so was selber herausfindet. Bei aktiver Lock-Datei nicht sichern, sondern später.

    Die Profi-Backup-Programme nutzen auch den "Volume Shadow Copy Service", um auch zur Laufzeit von Betriebssystem und Programme konsistente und lauffähige Backups erstellen zu können. Sicher im Zusammenhang mit dem Banking-Programm und den Kontobewegungen nicht verkehrt, wenn man nach einer Havarie auf den "Restore" Knopf seiner Backupsoftware klickt und sich zurücklehnen kann.



    Gruß!


    Andi