Umstellung auf Chip/Tan gescheitert

  • Hallo,


    ich versuche meinen Onlinebanking-Zugang auf das Chip/Tan Verfahren umzustellen. Bisher habe ich mit einer HBCI-Karte, dem "REINERS SCT CyberJack RFID komfort" Card-Reader, einer Pin und WISO-MEIN GELD meine Konten verwaltet. Ich verwalte damit bei der Stadtsparkasse einen alt Bausparer, einen aktuellen Bausparer, eine ungenutztes Wertpapier-Depot, einen alten Sparvertrag und ein Girokonto. Von der Bank habe ich das Schreiben "Ihre Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking mit Chip/Tan" mit folgenden Angaben:


    Anmeldename / Legitimations-ID: (Name) / ( Zahlenfolge 16 Zahlen)

    Eröffnungs-Pin: (Zahl 5-stellig)

    Kartennummer: (das ist die Nummer meiner EC-Card/Girocard nicht der alten HBCI-Card!!)


    Wie hier beschrieben https://www.buhl.de/shop/faqs?article=1743 habe ich erst mal die alten Zugangsdaten gelöscht um dann mit Hilfe des Assistenten "DDBAC Administrator" den Zugang neu anzulegen. Im Menü HBCI/FinTS-Kontakt zum einrichten eines neuen Hombanking Kontakts habe ich "Chipkarte" ausgewählt. (Bild Einrichten_Zugangsart) und mit weiter dann weiter zur Auswahl des Chipkartenlesers und der Pin-Eingabe. Ich habe über den Button Chipkartenleser den richtigen ausgewählt und er wird als funktionierend angezeigt. Im Menü steht "Bitte geben Sie die Chipkarten-Pin ein" (Bild Card_Reader_Chipkarten_Pin) , wobei ich im Fenster keine Pin eingeben kann sondern mit "weiter" zur Aufforderung komme diese am Card-Reader einzugeben. Hier habe ich erst meine normale Pin eingegeben die ich auch am Bankterminal mit dieser EC/Girokarte verwende. Mit "Weiter" komme ich zum Fenster "Für die gewünschte Funktion wird eine gültige Pin (Password) benötigt." wo dann darüber eine Hinweis erscheint das ich eine Transport-Pin eingegeben habe.... usw. (Bild "Chipkarten_Pin_Transport-Pin") , das war aber nicht die Transport-Pin sondern die normale Pin der Karte. Ich klicke den Hinweis weg und gebe auf der Karte "Neue Chipkarte einrichten" Die Transport-Pin, und zwei mal die neu zu vergebende Pin ein. (Bild: Neue_Chipkarte__einrichten". Dann erscheint die Fehlermeldung: RC=Chipkartenfehler.... (Bild: Fehler_RC_6985.


    Ich scheitere genauso wenn ich zu Beginn die Eröffnungs-Pin / Transport-Pin eingebe dann nochmals die Eröffnungs/Transport-Pin und folgend die neue Pin 2-mal eingebe. Mittlerweile ist die Karte gesperrt wegen zu vielen falschen Eingaben. Interesanterweise musste ich nirgends den "Anmeldenamen /Legitmations-ID" aus dem Schreiben der Stadtsparkasse mit den Zugangsdaten, eingeben.


    Wo ist der Fehler??

  • Hast du denn für den Chipkartenleser auch das Update schon installiert? Kosten bei Reiner 9,95 €, um TAN erzeugen zu können. Sonst wäre das deine nächste Fehlermeldung. Erst nach Update des Lesers und richtiger Einrichtung als PIN/TAN-Verfahren funktioniert es mit dem Gerät (ich habe dieses auch, nach dem Update "flutscht" es mit chipTAN.

  • Kann mir mal irgend jemand schlüssig erklären, wo der Vorteil, insbesondere für den Kunden, von chipTAN gegenüber dem "alten FinTS mit Chipkarte" liegt? Ausser, dass man es auch in einem Browser verwenden könnte, was ich definitiv nicht machen werde, solange es noch diese SW gibt.

  • Hast du denn für den Chipkartenleser auch das Update schon installiert? Kosten bei Reiner 9,95 €, um TAN erzeugen zu können. Sonst wäre das deine nächste Fehlermeldung. Erst nach Update des Lesers und richtiger Einrichtung als PIN/TAN-Verfahren funktioniert es mit dem Gerät (ich habe dieses auch, nach dem Update "flutscht" es mit chipTAN.

    Hallo Neida,


    ich habe folgende Softwarestände und Lizenzen für den Reiners SCT CyberJack Rfid Comfort:


    CyberJack Base Components 7.8.6.

    CyberJack Rfid Comfort USB01 Update 2.027

    CyberJack Modul Shop 2.027


    Basisfunktionen Lizensiert

    Secoder sicherheitsfunktionen Lizensiert

    ChipTan Modul Lizensiert


    d.h. ich habe alle Funktionen und bin auf dem neuesten Soft/Firmwarestand



    Hast Du bei Dir die Sparkasse ins Mein Geld eingebunden oder eine andere Bank? Interessanterweise funktioniert das alles noch wie bisher bei Deutscher Bank und Hypo Vereinsbank. Nur bei der Stadtsparkasse München muss ich nun umstellen und habe es noch nicht hinbekommen. Der Support dort meinte ich müsse mich erst über Homepage in der Browseranwendung mit dem Einmal PW anmelden, dann das PW ändern, und mich damit dann in "Wiso Mein Geld" den Zugang neu einrichten. Jetzt ist das Einmal PW gesperrt da ich zu oft damit versucht habe mich über Mein Geld einzuloggen bzw. den Zugang einzurichten. Brauche also ein neue PW. Das die keine Anleitung der Umstellung für Kunden wie mich haben wunder schon. so viele verschiedenen Hersteller von Homebanking Programmen gibt es ja auch nicht.

  • Haben die bestimmt.

    Aber wohl eher für ihr "eigenes" Programm Starmoney. Jetzt fragst Du "wieso eigenes Programm?".

    Ist einfach erklärt:

    StarMoney ist ein Produkt der Star Finanz .

    Star Finanz ist - ein Unternehmen der Finanz Informatik.


    Die Sparkassen als öffentlich rechtliche Zahlungsdienstleister beziehen ihre IT-Dienstleistung von der Finanz Informatik GmbH & Co. KG in Frankfurt und deren lokalen RZ. Die HP der f-i.de zeigt das mit dem Logo sehr deutlich.

    QeD