Hallo,
ich versuche meinen Onlinebanking-Zugang auf das Chip/Tan Verfahren umzustellen. Bisher habe ich mit einer HBCI-Karte, dem "REINERS SCT CyberJack RFID komfort" Card-Reader, einer Pin und WISO-MEIN GELD meine Konten verwaltet. Ich verwalte damit bei der Stadtsparkasse einen alt Bausparer, einen aktuellen Bausparer, eine ungenutztes Wertpapier-Depot, einen alten Sparvertrag und ein Girokonto. Von der Bank habe ich das Schreiben "Ihre Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking mit Chip/Tan" mit folgenden Angaben:
Anmeldename / Legitimations-ID: (Name) / ( Zahlenfolge 16 Zahlen)
Eröffnungs-Pin: (Zahl 5-stellig)
Kartennummer: (das ist die Nummer meiner EC-Card/Girocard nicht der alten HBCI-Card!!)
Wie hier beschrieben https://www.buhl.de/shop/faqs?article=1743 habe ich erst mal die alten Zugangsdaten gelöscht um dann mit Hilfe des Assistenten "DDBAC Administrator" den Zugang neu anzulegen. Im Menü HBCI/FinTS-Kontakt zum einrichten eines neuen Hombanking Kontakts habe ich "Chipkarte" ausgewählt. (Bild Einrichten_Zugangsart) und mit weiter dann weiter zur Auswahl des Chipkartenlesers und der Pin-Eingabe. Ich habe über den Button Chipkartenleser den richtigen ausgewählt und er wird als funktionierend angezeigt. Im Menü steht "Bitte geben Sie die Chipkarten-Pin ein" (Bild Card_Reader_Chipkarten_Pin) , wobei ich im Fenster keine Pin eingeben kann sondern mit "weiter" zur Aufforderung komme diese am Card-Reader einzugeben. Hier habe ich erst meine normale Pin eingegeben die ich auch am Bankterminal mit dieser EC/Girokarte verwende. Mit "Weiter" komme ich zum Fenster "Für die gewünschte Funktion wird eine gültige Pin (Password) benötigt." wo dann darüber eine Hinweis erscheint das ich eine Transport-Pin eingegeben habe.... usw. (Bild "Chipkarten_Pin_Transport-Pin") , das war aber nicht die Transport-Pin sondern die normale Pin der Karte. Ich klicke den Hinweis weg und gebe auf der Karte "Neue Chipkarte einrichten" Die Transport-Pin, und zwei mal die neu zu vergebende Pin ein. (Bild: Neue_Chipkarte__einrichten". Dann erscheint die Fehlermeldung: RC=Chipkartenfehler.... (Bild: Fehler_RC_6985.
Ich scheitere genauso wenn ich zu Beginn die Eröffnungs-Pin / Transport-Pin eingebe dann nochmals die Eröffnungs/Transport-Pin und folgend die neue Pin 2-mal eingebe. Mittlerweile ist die Karte gesperrt wegen zu vielen falschen Eingaben. Interesanterweise musste ich nirgends den "Anmeldenamen /Legitmations-ID" aus dem Schreiben der Stadtsparkasse mit den Zugangsdaten, eingeben.
Wo ist der Fehler??