Hallo zusammen,
Ich hatte 4 Depots mit Siemens-Aktien auf die regelmäßig Dividenden bezahlt wurden. Bei Auswertung meiner Daten habe ich in Wiso Börse folgendes festgestellt:
In der Vermögensübersicht kann die Auswertung des nicht realisierten Erfolges unter Berücksichtigung der Dividenden erfolgen. Es werden dann alle jemals auf diese Aktie bezahlten Dividenden im nicht realisierten Erfolg berücksichtigt, unabhängig davon, ob ein Teil der Aktien bereits verkauft wurde. Alternativ kann in die Vermögensübersicht die Spalte „Zinsen/Dividenden“ eingefügt werden, dann werden auch hier alle gezahlten Dividenden angezeigt.
Ich musste nun aus 2 Depots die Siemens-Aktien in die 2 anderen Depots mit Siemens-Aktien übertragen. Die 2 übertragenen Depots werden nach dem Übertrag in der Vermögensübersicht nicht mehr angezeigt, da sie leer sind. Mache ich nun in der Vermögensübersicht wieder die Auswertung des nicht realisierten Erfolges unter Einbeziehung der Dividenden, werden nur die Dividenden auf die Aktien berücksichtigt, die ursprünglich in den 2 Depots vorhandenen waren, in die übertragen wurde. Die Dividenden die ursprünglich auf die übertragen Aktien gezahlt wurden, werden im Depot, in das sie übertragen wurden, nicht im nicht realisierten Erfolg berücksichtigt. Das erscheint mir völlig unlogisch.
D.h. die Dividenden der übertragenen Aktien tauchen bei der Erfolgsbetrachtung nirgendwo mehr auf.
Hat jemand von euch etwas ähnliches festgestellt?
Für mich ist das eindeutig ein Fehler in Wiso Börse, oder sehe ich da was falsch?
Gruß Walter