Wechsel des Computers innerhalb 365 Tagen

  • Wir werden unsere Immoverwaltung in Zukunft selbst machen und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Programm.


    Ist es möglich das Programm Hausverwalter parallel auf zwei Rechnern zu installieren? Wenn ja, könnte ich dann die Datenbank z.B. auf One-Drive speichern und von beiden Computern auf meine Immobilienverwaltung zugreifen?

    Kann ich bei einer Laufzeit des Programms innerhalb eines Jahres das Programm von einem Rechner auf einen anderen umziehen oder muß ich eine neue Lizenz kaufen?


    Sorry, für die Fragen, doch ich habe beim Surfen im Forum dazu nichts gefunden.

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

    Silke

  • Sorry, für die Fragen, doch ich habe beim Surfen im Forum dazu nichts gefunden.

    Das ist auch kein Problem, denn viele hier wissen auch nicht alles;), daher sind alle Fragen erlaubt, die mit der Materie zu tun haben.


    Vorab, es gibt im Moment noch keine Netzwerklösung, das was du suchst. Mit der Version 365 soll das aber kommen, so hat es mir die Entwicklungsabteilung angedeutet. Aufgrund Corona und Co denke ich, dass das irgendwann kommt. Also noch etwas warten.


    Wenn du einen Wechsel machst, brauchst du keine weitere Lizenz kaufen. Was du machen solltest, dass du die Datei der Daten sicherst und auf dem neuen oder anderen PC wieder einliest.

    Dazu solltest du dir einen Stick oder externes Laufwerk nutzen, denn dort werden die letzten 3 Sicherungen gespeichert. Heißt bei einem PC-Wechsel, dass du dort das Programm installierst und danach vom Stick die Sicherung WIEDER herstellst, mehr brauchst du nicht machen.