Wiso 2021: Programm bleibt grau, Steuervorbereitung

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute die neue Version Wiso Steuer: 2021 auf dem Mac installiert (Version 10.13.6 -> mac OS High Sierra). Nun wollte ich die Steuerdaten vom Finanzamt abrufen,
    allerdings macht der Mac dann gar nichts mehr. Der Bildschirm bei Steuerklärung vorbereiten wird runter gedunkelt, also aus dem hellen Screen wird es graulicher und das war
    es. Das Programm reagiert dann nicht mehr. Anbei auch ein Screenshot dazu.


    Auch wenn ich über Importe und dort Elster gehe, dann wird der Bildschirm wieder grau und es passiert nichts.


    Gibt es es Lösung für das Problem? Alle Updates und Treiber sind korrekt installiert. High Sierra ist lt. Angabe auf der Verpackung zugelassen, von daher
    sollte es hier auch funktionieren.


    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Magix1977


  • Gibt es es Lösung für das Problem?

    Eigentlich das, was wir in solchen Fällen immer raten:
    Ich würde eher das Programm nach Datensicherung deinstallieren und bei temporär deaktivierter Antivirensoftware und Firewall neu installieren und die Updates ziehen. Zwischen den Schritten immer wieder mal einen PC-Neustart.


    Ansonsten vielleicht einmal den manuellen Belegabruf nutzen, denn Du hast ja steuer:Abruf eingerichtet.


    Nun wollte ich die Steuerdaten vom Finanzamt abrufen,

    Viel gibt es da in den meisten Fällen aktuell eh noch nicht abzurufen, da die meisten Mitteilungspflichtigen Ihre Daten aktuell noch nicht übermittelt haben. Außer den Personendaten und der Konfessionszugehörigkeit ist zumindest bei meiner Familie noch nichts vorhanden.